Mrz 202024

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der NABU Ortsgruppe Ober-Ramstadt erfolgte die Auszeichnung von Reiner Stürz mit der Goldenen Ehrennadel des NABU.

Überreicht wurde die Ehrung von Stefanie Stüber, Stellvertender Vorsitzenden des NABU Landesverbandes Hessen.

Ehrung von Reiner Stürz mit der Goldenen Ehrennadel des NABU

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der NABU Gruppe Ober-Ramstadt wurde Reiner Stürz am 20.03.2024  im Scheunensaal der Hammermühle Ober-Ramstadt von der stellvertretenden Landesvorsitzenden NABU Hessen Stefanie Stüber mit der NABU-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Damit wurde sein vorbildliches Engagement und sein mehr als vier Jahrzehnte unermüdlicher Einsatz für mehr Natur- und Umweltschutz gewürdigt. Reiner Stürz hat sich um die Ziele und Aufgaben des NABU in besonderer Weise der Anerkennung verdient gemacht. Das ist bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit auf örtlichen und überörtlichen Gliederungsebenen sowie seinem landesweiten Engagement sowie Initiierung und Mitarbeit an landesweit bedeutsamen Projekten des NABU der Fall. Sie dankte Reiner Stürz für das stets freundschaftliche Miteinander und meinte: „Wo immer von Landschaftspflege in den Kreisen Odenwald, Bergstraße oder Groß-Gerau gesprochen wird, trifft man unweigeigerlich auf den Namen Reiner Stürz“.

Der Ober-Ramstädter Bürgermeister Tobias Silbereis ließ sich wegen Terminüberschneidungen durch das Magistratsmitglied Wolfgang Kress vertreten; er würdigte in einem persönlich gehaltenen Grußwort eindrucksvoll das jahrzehntelange Wirken von Reiner Stürz, „der ihm als Erster bei der Struktur des „Lindenhofes“ geholfen habe“.

Anschließend sprach Franz Enders. Er war 26 Jahre 1.Vorsitzender der NABU Gruppe Ober-Ramstadt und 15 Jahre im Kreisverband ehrenamtlich tätig; er schilderte intensive gemeinsame Bemühungen bei der Umsetzung des Naturschutzes, z.B. das Biotop Mölder-Tongrube in Wembach, die ursprüngllich als Mülldeponie geplant war. Als Weggefährte von Reiner Stürz erinnerte er an einige ernste und lustige Begegnungen. Das Re­sü­mee: „Wer Reiner kennt, kann sich glücklich schätzen“.

Tino Westphal, 1.Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Darmstadt, würdigte ebenfalls das Lebenswerk für den Naturschutz von Reiner Stürz

Gerhard Eppler, der 18 Jahre im Landesvorstad NABU Hessen tätig war und Weggefährte von Reiner Stürz ist. Er erinnerte an sein Anpacken von Situationen, z.B. wenn einer Fläche Verbuschung drohte und andere lieber auf ein Gutachten warteten, schritt Reiner Stürz mit Mähen tatkräftig ein und setzte Naturschutz praktisch um. “Reiner Stürz vereint Landwirt und Naturschutz in einer Person wie sonst keiner“.

Matthias Kisling von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg konnte wegen Terminüberschneidungen nicht anwesend sein, übermittelte aber ein Grußwort, in dem er Reiner Stürz für die ausgezeichnete Kooperation und Vorbildfunktion für junge Biologen dankte.

Reiner Stürz bedankte sich für die hohe NABU-Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel und betrachtet dies als Anerkennung für das „Wir“, das Miteinander der NABU Mitglieder und nimmt die Auszeichnung für alle entgegen, die sich in den letzten Jahren sowohl ehrenamtlich als auch amtlich für den Naturschutz eingesetzt haben.

Wolfgang Reimuth, dankte  Reiner Stürz, dass er seiner NABU Gruppe Ober-Ramstadt trotz Arbeitsüberlastung stets freundlich und hilfreich zur Seite stand; er dankte und lobte Reiner Stürz seinen unermüdlichen, jahrzehntelangen Einsatz um Nutzungs- und Pflegekonzepte zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und das stets freundschaftliche Miteinander.