Okt 172019

Zu allen hier aufgeführten Veranstaltungen sind die gesamte Wühlmausfamilie, sowie ihre Freunde und Unterstützer warm eingeladen.

Sa. 19.10. 10 Uhr bei mir. 10.30 Uhr an der Krasse Krähen Kurve (300m vor Parkplatz der Burg Frankenstein). In der Kurve wachsen jetzt 96 Baum-, Strauch- und Krautblühpflanzen. Aber die Kurve braucht noch Pflege: Pflanzen, Bergahorn zurück schneiden, Reitgras mit Laub bedecken und Brombeeren roden. Alle Eltern sollen im Jahr 2 Stunden arbeiten. Beim letzten Einsatz an der Eichhörnchenwiese waren es erfreulich viele. Ich hoffe, dieses Mal wird das ähnlich. Die Arbeit wird mit einem warmen Essen um 12. 30 / 13 Uhr abgeschlossen.

Sa. 19.10. 16 Uhr bei mir. Essen aus der Natur: Pilze, Esskastanien, Kräuter. Suchen, bearbeiten, essen  — hm, was die Natur einfach so an unverfälschtem, echtem bietet.

Sa. 26.10. 16 Uhr bei mir. Start zur Damhirschbrunft mit Übernachtung in der Genofefahütte. Mitbringen: Schlafsack, Imbiss u, Fernglas, falls vorhanden. Bitte anmelden.

Sa. 9.11. 10 – 13 Uhr Arbeiten im Wühlmausgarten. (u.a. Bau einer Hirschkäferwiege) mit anschließendem Essen.

Sa. 16.11. 10 Uhr bei mir, 10.30 Uhr am Wühlmaushotel. Das Hotel wurde von den Zimmerer Azubis unter der Leitung der beiden Ehrenwühlmäuse Ralf Zickler und Michael Riedl hervorragend renoviert. Es fehlt noch ein Absturzdämpfer (Erdwall, Laub, Rindenmulch) unter der senkrechten Außenleiter. Abschluss: Warmes Mittagessen.

Sa. 23.11. 15 Uhr bei mir. Wir wandern zur  Krasse Krähen Kurve und pflanzen die 100ste Blütenpflanze. Dann geht es zum Wassersteinbruch, bei dem gerade das Wasser abgepumpt wird, weil sich Fische darin befinden. Danach pilgern wir zum Wühlmaushotel, wo es Tschai und von den Wanderern mitgebrachte Plätzchen und ähnliches geben soll.

Mit artenreichen Herbstgrüßen             Eki

Plant – for – the – Planet Im März 2020 gibt es im Schuldorf eine Akademie zur Ausbildung von „Botschaftern für Klimagerechtigkeit“. 8 – 13jährige können sich ab sofort bei Uli (Tel. 06151 / 1526600) oder direkt hier anmelden.