Sep 152019

Die Naturgruppe Die Wühlmäuse kämpft für die Artenvielfalt und will Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zeigen wie schön und erlebnisreich Natur sein kann.

So. 22.9. 15 Uhr Erntefest bei mir. Kein fertiges Essen mitbringen, nur Äpfel, Kürbisse, Zwetschen, … aus denen wird dann Kuchen, Suppe, Most, … Wir essen nur, was wir selbst gemacht haben.

Mo. 23.9. 18.30 Uhr bei mir: Treffen der Wühlmaus-Gruppenleiter.

Di. 1.10. 18.30 Uhr Einlass. 19 Uhr Film bei Uli: „Die Rückkehr des Wiedehopf“. Plätze begrenzt. Bitte anmelden. Tel. 06151 / 1526600.

Sa. 12.10. 8-12 Uhr Pflanzenflohmarkt hinter der Sport- und Kulturhalle Seeheim.

Sa. 19.10. Treff 10 Uhr bei mir, Arbeit an der Krassen Krähen Kurve, 300m vor dem Frankensteinparkplatz.

Dort wachsen jetzt 96 Baum-, Strauch- und Krautblühpflanzen. Es sollen 100 werden. Wir werden pflanzen, säen und gegen die Invasiven (Brombeere, Bergahorn und Reitgras) kämpfen. Wer Handschuhe oder Scheren hat, …  Um 12.30 / 13 Uhr gibt es ein warmes Mittagessen.

19. / 20.10. Damhirschbrunft. Einzelheiten planen die Interessierten.

1.-3.11. Gruppenleiterfortbildung der NAJU Hessen in Seeheim. Verschiedene Workshops zu Umwelt, biologische Vielfalt und Teamarbeit.

Di. 5.11. 19 Uhr Edimo bei mir.

Sa. 9.11. 10 – 13 Uhr Arbeiten im Wühlmausgarten (u.a. Bau einer Hirschkäferwiege) mit anschließendem Essen.

Sa. 16.11. 10 Uhr Treff bei mir, 10.30 Uhr am Wühlmaushotel. Das Hotel wurde von Zimmerer Azubis unter der Leitung der beiden Ehrenwühlmäuse Ralf Zickler und Michael Riedl hervorragend renoviert. Es fehlt noch ein Absturzdämpfer (Erdwall, Laub, Rindenmulch) unter der senkrechten Außenleiter. Um 12.30 / 13 Uhr gibt es ein warmes Mittagessen.

Sa. 23.11. 15 Uhr Sternwanderung zum Wühlmaushotel.

Di. 3.12. 19 Uhr Edimo bei mir.

Fr. 27.12. 15 Uhr Treffen der Wühlmaus-Jugendlichen .

31.12. Sylvesterwanderung. Planung später.

Das Leben geht seinen Gang, so wie die Sonne auf und untergeht – wir aber versuchen in unserer kurzen Lebensspanne mit unserem Denken, Fühlen und Schaffen die Erde ein wenig zu erleuchten, damit sie liebens- und lebenswert sein möge (frei nach Uli und Siggi).

Die Wühlmäuse sind eine offene Gruppe, d.h. die hier aufgeführten Veranstaltungen sind für Menschen jeden Alters gedacht. Über Gäste, Neugierige und Interessierte freuen wir uns immer. Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim Lesen und noch mehr Freude bei der Teilnahme am abwechslungsreichen Programm               Euer   Eki