Apr 152023
 

NABU-Aktivisti im Einsatz am Seeheimer Blütenhang: im NABU-Kirschgarten werden die Baumscheiben der jungen Obstbäume freigelegt. So kommen sie besser an Wasser und Nährstoffe, denn gerade die kleinen Bäumchen stehen sonst in Konkurrenz mit Gräsern und Kräutern, solange sie noch kein ausreichend tiefes Wurzelsystem ausgebildet haben. Besonders in der heißen Jahreszeit, wenn wir wohl wieder gießen müssen, soll das Wasser vor allem den Bäumen zu Gute kommen und nicht dem Unterwuchs.

Die Kirschblüte ist am Blütenhang schon in vollem Gange. Weil die kalte Witterung die Blüte generell verzögert hat, kommen jetzt viele Arten fast gleichzeitig zur Blüte.

Auffällig: auf den Trockenrasen am Blütenhang sind gerade die besonders nährstoffarmen Bereiche mit Blüten übersät – auf nährstoffreichen Stellen, auch den mit Humus angereicherten Baumscheiben, dominieren Süßgräser.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu