Okt 152022
 

Die NABU-Schafe aus dem Alsbacher Schöntal bekommen eine neue Winterweide am Weilerweg, nahe den Tennisanlagen.

Schon mit der Übernahme der Flächen im Mai 2022 wurde die stark verfilzten Altgrasbestände gemäht, die eigentlichen Arbeiten aber konnten erst mit dem Ende der Brut- und Setzzeit begonnen werden. Denn das Gebiet ist meterhoch von einem wahren Dschungel aus Brombeeren und Knöterich bedeckt.

Mit Motorsäge, mehreren Motorsensen, mehreren Motor-Heckenscheren und zwei Balkenmähern, aber auch manuell mit Forstsense und Heckenschere gingen zwanzig NaturschützerInnen vom NABU ans Werk.

Nein, noch ist nicht alles geschafft, aber immerhin wurde der größere Teil der Fläche bereinigt und die Aktivisti sind hoch motiviert, die Winterweide für die NABU-Schafe bis Dezember frei zu bekommen.

Der nächste Einsatztermin ist schon in der Planung…

Knöterichdschungel im Südteil der Weilerwegwiese

Im Brombeerdschungel im Nordteil der Weilerwegwiese

Abschluss des Einsatzes

Wir kommen wieder…

Alle Obstbäume werden im NABU-Obstbaum-Kataster registriert

Obstbaum-Kataster beim NABU

Alle Obstbäume auf den vom NABU gepflegten Flächen werden per GPS eingemessen, registriert und markiert. Zustand und etwa notwendige Pflegemaßnahmen werden notiert.

Baumfällung

Eine Reihe standortfremder Nadelbäume ist abgestorben. Die instabilen Bäume werden aus Sicherheitsgründen entfernt.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu