Apr 032014
 

Prof. Hinderer erläutert die geologische Entwicklung von Odenwald und Ried

Vor 5 Jahren haben die Wühlmäuse nach einer Reihe von Exkursionen zu den relevanten geologischen und geschichtlichen Orten den Geschichtspfad angelegt. Inzwischen wurde er mit Hilfe des Geologieprofessors Matthias Hinderer erheblich ausgebaut. Auf 20 Infotafeln im Maßstab 1 Million Jahre = 10m wurde die 340 Mio Jahre alte Geschichte von Vorderem Odenwald und Ried auf 3,4km Länge dargestellt. Der große Maßstab zeigt anschaulich wie lange es dauerte bis die jetzige Form unserer Landschaft entstanden war und wie kurz die Entwicklung der Menschheit ist, deren entscheidender Teil auf ein DIN A 4 Blatt passt.

Die Exkursion beginnt am Sonntag,  6.4. um 14 Uhr an der Straße von Seeheim nach Ober Beerbach, Abzweig Lufthansa. Sie endet zwischen 16 und 17 Uhr in Malchen, von wo aus eine Rückfahrmöglichkeit besteht.

Weitere Infos unter Tel. 06151 / 595251