Sep 102023

„Jeder kann etwas für die Artenvielfalt tun.“

Unsere Insekten brauchen dringend Unterstützung. Vor allem die Nektarsauger wie Schmetterlinge, Bienen, Schwebfliegen und viele Käferarten sind betroffen. Unsere Felder werden immer eintöniger und giftreicher. In den Wäldern sieht es nicht besser aus.

Aber in Gärten lässt sich viel machen. So sind einfache Blüten nektar- und pollenreicher als gefüllte, einheimische Pflanzen besser als Exoten und Wildpflanzen besser als Züchtungen. Um Anregungen zu geben, sollen am 17. September alle Interessierten die Möglichkeit bekommen, verschiedene Naturgärten zu besuchen.

Im Folgenden gibt es eine Übersicht der teilnehmenden Gärten:

Liste der Offenen Gärten:

Wühlmausgarten
Malchen 14:00 – 17:00 Uhr
Wegbeschreibung: Am Ortseingang von Malchen gleich links (Dieburger Straße) bis zur Bürgerhalle. Dort das Auto parken. Am letzten Haus gegenüber den Weg hoch, unterhalb der großen Kiefern entlang und dann rechts den Pfad hoch bis zum Wühlmausgarten Eingang.

Mitgärtnerprojekt Malchen 14:00 – 17:00 Uhr
Wegbeschreibung: Am Ortseingang von Malchen gleich links (Dieburger Straße) bis zur Bürgerhalle. Dort das Auto parken. Am letzten Haus gegenüber den Weg hoch, unterhalb der großen Kiefern entlang und dann rechts den Pfad hoch am Wühlmausgarten Eingang vorbei bis zum nächsten Garteneingang.

HORTUS MELIBOKUS in Malchen 14:00 – 17:00 Uhr

Am Ortseingang von Malchen gleich links
(Dieburger Straße) bis zur Bürgerhalle. Dort parken. Hinter der
Bürgerhalle in ca. 5 Minuten den Weg Richtung Dorf zurück laufen bis
rechts, nach einer großen Weide, das Eingangstor zum HORTUS-Naturgarten
auftaucht.

Naturgarten Etzwiesen Seeheim 14:00 – 17:00 Uhr

Wegbeschreibung: Seeheim, Straße nach Ober-Beerbach. Parkplatz Friedensquelle/Märchenteiche. Dem Weg zu den Märchenteichen folgen, links befindet sich eingezäuntes Gartengrundstück mit Bienenstand und Baumhaus. Zugang von der Nordseite möglich.

Naturgarten Eckhard Woite Malchen 14:00 – 17:00 Uhr
Adresse: Eckhard Woite, Frankensteiner Str. 62, 64342 Seeheim-Jugenheim (Ortsteil Malchen)