Sep 282024

Die NABU Stiftung Hessisches Naturerbe lud ihre ehrenamtlichen Helfer ein zum traditionellen Stiftungstag – diesmal in den Weinberg bei Wetzlar.

Die Stiftung verwaltet über 860 Hektar wertvolle Flächen in Hessen. Die Stiftung möchte mit diese Veranstaltung Dank und Anerkennung für die Ehrenamtler ausdrücken, denn ohne die Hilfe hunderter Aktiver vom NABU wäre die nachhaltige Pflege diese Flächen gar nicht möglich

Vorgestellt wurde bei einer Exkursion die Arbeit auf den Stiftungsflächen bei Wetzlar. Hier wurde ein ehemaliger Truppenübungsplatz in ein Paradies für Vögel, Reptilien und Amphibien umgestaltet.

Exkursion zum Amphibienprojekt auf dem Weinberg bei Wetzlar

Dominik Heinz stellte in seiner Führung insbesondere die Amphibien-Projekte auf den Flächen vor. Ohne maschinelle und manuelle Pflegemaßnahmen auch durch ehrenamtliche Aktive würden die Flächen rasch verbuschen und viele Amphibien endgültig verschwinden, denn viele der seltenen Arten benötigen ein gewisses Maß an Störung, Dynamik und Verdichtung der Böden.