Sep 092023

Die NABU-Stiftung hatte eingeladen zur Exkursion zu den Niedermoorflächen „Im Atzenrod“, und Vertreterinnen von NABU-Gruppen aus ganz Hessen kamen gern in den Odenwald.

Informationen zum Aufbau und der Arbeit der Stiftung kommen von Dina Schmidt, der Geschäftsführerin der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe.

Dominik Heinz, Referent für Flächenmanagement, spricht darüber, wie die Stiftung Naturschutz in die Fläche bringt.

Im feuchten Boden existieren tatsächlich kleine Muscheln- eine nähere Untersuchung der Bodenvorkommen im Niedermoor würde sich lohnen.

Eine Besonderheit ist nur hier im Niedermoor zu finden: das Sumpfblutauge – eine Art, die lange im Odenwald als verschollen galt.

Außerdem gefunden und gleich im Naturgucker vermerkt: Mädesüß, Drüsiges Weidenröschen, Gilbweiderich, Blutweiderich, Waldengelwurz, Großer Rohrkolben, Kriechweide, Kohlkratzdistel, Rispensegge und Sumpfsegge.