Okt 192018
 
Schilfernte am Auweiher 1 10x48s

Fotos: NAJU/Tino Westphal – Schilfernte am Auweiher

Der Auweiher in Ober-Beerbach ist beinahe komplett mit Schilf und Rohrkolben  zugewachsen- an sich ja nicht schlecht. Aber die Schwalben und Fledermäuse von Ober-Beerbach benötigen – gerade in Zeiten der Dürre – wenigstens etwas offene Wasserfläche zum Trinken. 

Zudem hatten die anderen Gruppen der Wühlmäuse akut Bedarf an Schilf angemeldet für ihren „Turm der Tiere“. Das Turm bietet unter anderem Wildbienen Nistmöglichkeiten und dafür sind geschnittene Schilfhalme perfekt. Der Turm der Tiere soll am Freitag von den Kindern fertig gebaut und schon am Wochenende eingeweiht werden. 

Wolfgang von unseren Freunden vom BUND Seeheim zeigt uns, wo wir am besten arbeiten können.

Die Schilfbündel werden gleich verpackt und nach Malchen zu den Wühlmäusen verfrachtet.

Teilnehmer von der NAJU: Jan, Silas, Luca und Tino.