Apr 172014

Begehung Heiligenberg 1

Fotos: NABU/Tino Westphal – Wiese am Heiligenberg: Plätze für neue Vogelkästen werden gesucht. Die Pappel rechts im Bild wird einen Fledermauskasten tragen.

Begehung am Heiligenberg
Begehung Heiligenberg 2Begehung Heiligenberg 3Begehung Heiligenberg 4

Der NABU Seeheim wird in diesem Jahr in seinem alten Kerngeschäft investieren und dutzende Vogelkästen und Fledermauskästen rund um den Heiligenberg bei Jugenheim anbringen. Es existieren noch einige Höhlenbäume auch am Heiligenberg, aber bei weitem nicht genug. Zusammen mit Forstrevierleiter Arne Weißert von Hessenforst werden geeignete Bäume für die geplanten Kästen identifiziert.

Buche - Höhlenbaum 1

Alte Buche: Es gibt noch einige natürliche Höhlen.

Auffällig bei der Begehung werden viele abgestorbene Eschen. Auch um Jugenheim ist dieser Baum von einem tückischen Pilz befallen. Möglicherweise verlieren wir Gerde nach der Ulme einen weiteren Charakterbaum unserer Wälder.

Nistkästen im Naturschutzgebiet Rödern

Nistkästen in den Rödern - Portrait Tino

Tino Westphal hängt Nistkästen in das NSG „Rödern“

Im Anschluss hängen Klaus-Dieter und Tino noch einige Nistkästen in das Naturschutzgebiet „Rödern“ im Kiefernwald nördlich Seeheim. Die Zeit passt perfekt für die Rückkehr des Trauerschnäppers aus seinen Winterquartieren.

In einem Garten an den Rödern finden wir schon ein Nest des Gartenrotschwanz.

Gartenrotschwanznest 1

Gartenrotschwanznest

Starenkasten am NABU Grundstück Seeheimer Blütenhang

Starenkasten Seeheimer Blütenhang 1

Neuer Starenkasten nahe dem NABU-Grundstück am Seeheimer Blütenhang

Ein Starenkasten wird hoch in eine Kiefer nahe am NABU Grundstück am Seeheimer Blütenhang gehängt.

Klaus-Dieter hängt noch ein Futterbrett auf: täglich kommt der Grauspecht vorbei.

Klaus-Dieter am Futterbrett Seeheimer Blütenhang 1

Klaus-Dieter erneuert das Futterbrett an der Futterstelle neben dem NABU Grundstück am Seeheimer Blütenhang – regelmässig kommen Mittelspecht und Grauspecht.

Eichhörnchen am Futterhäuschen 1Eichhörnchen am Futterhäuschen 2Auch das Eichhörnchen findet noch eine Walnuss im Futterhäuschen.