Mrz 222019

10 557 Berlin

Seeheim, 22. März 2019

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

Greta Thunberg begeht heute die 27. Woche ihres Schulstreiks für die Einhaltung der Klimaziele. Frau Thunberg wird mit dem Streiken aufhören, sobald sich ihre Regierung für die Einhaltung der Klimaziele einsetzt.

In Deutschland gehen heute in 54 Städten Schüler demonstrieren, um zu zeigen, dass sie die Klimapolitik dieser Regierung satt haben. Sie nehmen ihr demokratisches Recht auf Streik wahr und zeigen, dass sie sich für die Zukunft von uns allen engagieren. Es sind viele. Es sind viele, die nicht wählen gehen können, die abhängig sind von Erwachsenen, die ihre Regierungsversprechungen brechen.

Ich unterstütze ausdrücklich meine und alle anderen Kinder beim Streiken. Wir haben eine Erde, die Klimaveränderungen werden deutlicher und deutlicher sichtbar.

Frau Merkel, Sie haben nach der Katastrophe von Fukushima sehr schnell gehandelt und den Atomausstieg beschlossen. Und wir leben noch, wir haben noch Strom, allen Unkenrufen zum Trotz. Sie können wieder mutig Zukunft gestalten, wie Politiker immer so schön sagen.

Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass die vereinbarten Klimaziele nicht auf weite Ferne verschoben werden. Wir müssen jetzt handeln, wir müssen jetzt aus der Kohleverstromung aussteigen. Wenn es 5 nach 12 wäre, würde uns das jemand sagen? Politiker sagen uns seit über 20 Jahren, dass wir nun wirklich mit der Reduzierung des CO2-Ausstosses beginnen müssen. Seit über 20 Jahren wird verschoben und verschoben.

Ich möchte, dass unsere Kinder und Enkel eine Zukunft haben. Uns gehört diese Erde nicht, wir haben sie von unseren Kindern nur geborgt.