Mai 242019
 

Fotos: NABU/Stefan Leng – Fledermausnacht am Waldweiher

Über 50 Besucher konnten Robina Reinicke und Sybille Waibel zur Fledermausnacht am Waldweiher in Seeheim begrüßen. 

Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung zeigte sich der erste  Große Abendsegler. Sybille und Robina berichteten Spannendes aus der Welt der bedrohten Fledertiere und die Teilnehmer konnten ihr Wissen bei einem Fledermausquiz überprüfen.

Sybille pflegt für den Fledermausschutz Südhessen erschöpfte oder verletzte Fledermäuse. Die Exkursionsteilnehmer konnten miterleben, wie eine gesundgepflegte Zwergfledermaus wieder in die Freiheit entlassen wurde.  

Die Fledermäuse sind noch hungrig von der vorhergegangenen Regenperiode, daher waren sie sehr aktiv am Waldweiher, der ihnen ein gutes Jagdrevier bietet. Mit Bat-Detektor und Taschenlampe konnten zahlreiche Große und Kleine Abendsegler, Zwergfledermäuse, Wasserfledermäuse und eine Breitflügelfledermaus beobachtet werden.

Fotos: Stefan Leng und Sabine Durst