Apr 292022
 

Fotos: NABU/Stefan Leng – Fledermausnacht am Waldweiher

Am Freitagabend trafen sich am Seeheimer Waldweiher etwa 20 Interessierte zur Fledermausnacht. Begleitet vom lauten Gesang einer Nachtigall berichteten Sybille und Robina aus dem Leben der Fledertiere. Für die Kinder gab es dann noch ein Fledermausquiz, das alle fehlerfrei beantworteten. Als Belohnung gab es einen Button und die Ernennung zum Batfan.

Schon kurz vor Beginn der Dämmerung wurde die erste Zwergfledermaus entdeckt, die  zwischen den Bäumen nach Insekten jagte. Schon bald kamen mehr Zwergfledermäuse und Mückenfledermäuse hinzu.

Auch die Abendsegler besuchten den Waldweiher und konnten beim Jagen beobachtet werden. Mit Bat-Detektoren wurden ihre typischen Ortungslaute aufgezeichnet. Von den Wasserfledermäusen, die sonst häufig am Waldweiher zu beobachten waren, tauchten nur einzelne auf, vermutlich weil recht viele Algen auf der Wasseroberfläche schwammen.

Auch einige mittelgroße Fledermäuse wurden entdeckt, die aufgezeichneten Ortungslaute deuten auf Breitflügelfledermäuse hin.  

  

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu