Sep 062024

Nachdem die Frühjahrs-Fledermausexkursion wegen starken Regens ausfallen musste, spielte das Wetter beim Spätsommer-Termin jetzt mit. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten sich etwa 30 Teilnehmer eingefunden, um sich über die heimischen Fledermäuse zu informieren.

Bis zum Sonnenuntergang berichteten Sybille und Robina über Lebensweise, Gefährdung und Schutz der Fledermäuse. Für die teilnehmenden Kinder waren Kinderbücher über Fledermäuse und Ausmalbilder vorhanden, die ausführlich genutzt wurden.

Nach Einbruch der Dämmerung ließen die Fledermäuse noch etwas auf sich warten, aber nach einiger Zeit konnten zahlreiche Zwerg-, Mücken- und Breitflügelfledermäuse, sowie vereinzelte Abendsegler beobachtet werden. Besonders beindruckend waren die akrobatischen Flugmanöver der Zwergfledermäuse über dem Teich und teilweise in allernächster Nähe zu den Beobachtern.

Fotos: NABU/Stefan Leng – Fledermausexkursion am Waldweiher