Pierre Ibisch: Unser Wald auf dem Weg in die Heißzeit

10. Mai 2023
Datum/Zeit - Mi 10.05.2023 19:00 - 21:00

Kategorie(n)

Für den 10.5.2023 haben wir zusammen mit dem Netzwerk Bergsträßer Wald, der BI Pro Walderhalt und dem BUND Bergstraße einen prominenten Redner gewinnen können: Prof. Dr. Pierre Ibisch wird einen Vortrag halten und anschließend mit dem Publikum diskutieren. Unter dem Titel „Unser Wald auf dem Weg in die Heißzeit“ wird Prof. Ibisch Ansätze für Naturnahes Waldmanagement vorstellen, die er aus 30 Jahren Forschung und seiner Einbindung in zahlreiche nationale wie internationale Expertengremien gewonnen hat. Sowohl im Vortrag als auch im anschließenden Austausch soll es vor allem auch um die Frage gehen: Was lässt sich aus dem aktuellen Stand der Forschung für die Wälder an der Bergstraße ableiten?

Prof. Ibisch ist einer der renommiertesten Wissenschaftler rund um die Themen Waldökologie, Biodiversität und Naturschutz, zu denen er bereits über 560 Schriften (mit-)veröffentlicht hat. Als Mitglied in zahlreichen Expertengremien berät er unter anderem den deutschen Bundestag, das Leitungsgremium der Society for Conservation Biology und die Naturwald-Akademie. Der Biologe und Botaniker ist Professor für „Nature Conservation“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Direktor des von ihm mitbegründeten Centre for Econics and Ecosystem Management und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Umweltstiftung.

Prof. Ibisch beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Fragen und einer künftigen Ausrichtung einer ökologisch nachhaltigen Politik, die anerkennt, dass die Menschheit und ihr gesamtes Wirtschaften vom globalen Ökosystem abhängen. In Bezug auf Waldthemen bezieht er öffentlich Stellung zu Fragen des Umgangs mit waldbrand-, hitze- und dürrebedingten Waldschäden sowie zur Anpassung der Waldbewirtschaftung an den Klimawandel (z.B. in der FAZ, im Deutschlandfunk Kultur und in verschiedenen Fernsehbeiträgen, etwa bei ARD und ZDF).

Prof. Ibischs Standpunkte umfassen unter anderem einen ökosystembasierten Umgang mit dem Wald. Er plädiert für eine angemessene gesamtökonomische Rechnung bzw. Gemeinwohlbilanz der Forstwirtschaft, die von versteckten Subventionen profitiere sowie nicht nur für Wertschöpfung, sondern auch für eine Schadschöpfung verantwortlich sei. Er spricht sich auch für neuartige Formen der Förderung von Ökosystemleistungen aus wie etwa einer Kühlungsprämie für Wald, der sich selbst und die Landschaft effektiv kühlt und im Klimawandel stabilisiert.

Wir freuen uns sehr auf den Vortrag mit anschließender Diskussion, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Bürgerhalle Bickenbach – Eintritt kostenlos, Spenden zur Deckung unserer Auslagen sind willkommen.

Die Buchhandlung Zabel wird eine Auswahl an Büchern zu Waldthemen anbieten, unter anderem auch das neu erschienene Buch „Waldwissen – Vom Wald her die Welt verstehen. Erstaunliche Erkenntnisse über den Wald, den Menschen und unsere Zukunft“ (2023) von Pierre Ibisch, das er zusammen mit Peter Wohlleben geschrieben hat.