Aktion Lindwurmteich II

Kategorie(n)

Lindwurmteich 3

Foto: NABU/Tino Westphal – Lindwurmteich

Der Lindwurmteich am Langen Berg bei Nieder-Beerbach ist ein ehemaliger Steinbruch, der vor etwa 20 Jahren in einen Teich umgewandelt wurde. Seitdem sind über die Jahre Laub und Totholz in das Gewässer eingetragen worden, so dass sich am Teichgrund Faulgase bilden. Dadurch ist der Teich inzwischen auch für wenig anspruchsvolle Amphibien als Laichgewässer kaum noch geeignet. In der kalten Jahreszeit kann der Teich sogar zur tödlichen Falle für Amphibien werden, denn bei Frost können Amphibien nicht in tiefere Schichten abwandern, ohne in den Bereich des tödlichen Schwefelwasserstoff-Schicht zu gelangen.

Die ehrenamtlichen Amphibienschützer des NABU Seeheim möchte deshalb zusammen mit Helfern  unserer Partnerorganisation BUND Seeheim und dem Verein Walderlebnis Frankenstein e.V.  den Lindwurmteich von  Ästen, Laub und Schlamm befreien, um diesen Lebensraum vor allem für Amphibien wieder attraktiver zu machen. Möglichst noch bis Ende Februar 2018 vor der danach einsetzenden Amphibienwanderung.

Bei der Begehung festgestellt wurde, dass der Teich an keiner Stelle tiefer als 100cm tief ist und mit einer Tonziegelschicht ausgerüstet wurde, welche keinesfalls zerstört werden darf. Gleichzeitig sind grössere Findlinge im Untergrund, die einen Baggereinsatz behindern und die vorhandene Schicht aus Schlamm und Holz ist nicht sehr mächtig. Der wenige Aushub könnte in in einer nahen Kuhle im Wald neben dem Teich abgesetzt werden.

Treff: vor Ort am Lindwurmteich; parken nahebei Verlängerun g Frankensteiner Weg in Nieder-Beerbach.
Projektleitung: Sabine Durst
Veranstalter: NABU Seeheim-Jugenheim e.V.

Größere Karte anzeigen