Apr 172024

Fotos: Willi Benz – Englische Schafstelze (Motacilla flava flavissima)

Same procedure as last year – hieß es am 8. April, als eine Englische Schafstelze (Motacilla flava flavissima) aus ihrem Winterquartier im Süden in ihr Brutrevier in der Bickenbacher Landbachaue zurückkehrte. Sehr zur Freude der hiesigen Vogelgucker und sogar fünf Tage früher als im Vorjahr.

Seine lange Reise, im Extremfall bis aus einem Überwinterungsgebiet südlich der Sahara, sieht man dem Vogel nicht an, er scheint wohlgenährt, munter und in guter Verfassung zu sein.

Europ. Wiesenschafstelze (Motacilla flava flava)

Erstmals tauchte diese männliche Schafstelze, deren Art nahezu ausschließlich auf den Britischen Inseln und nur sehr selten in Kontinentaleuropa vorkommt, 2021 in der Landbachaue auf. Auch Gelbkopf-Schafstelze genannt, unterscheidet sich der Vogel von seinen europäischen Artgenossen (Motacilla flava flava) vor allem durch die Färbung des Kopfgefieders, das bei den Europäern blaugrau ist.

Verpaart mit einer europäischen Wiesenschafstelze, Schafstelzen gelten als monogam, zog der Engländer in den Vorjahren erfolgreich Nachwuchs auf. Im letzten Jahr war im Juli mindestens ein Jungvogel zu entdecken, der genetisch als Hybrid gilt.

Jungvogel 2023

In der vom Roten Höhenvieh beweideten Landbachaue finden Schafstelzen ideale Lebensbedingungen und ein üppiges Nahrungsangebot. Der Schwund dieser Auenlandschaften und der klimawechselbedingte Rückgang von Feuchtgebieten beschleunigt den Artenschwund und setzt auch den Stelzenarten zu.

Bleibt auf eine erneut erfolgreiche Brutsaison des leuchtend gelben Engländers in der Landbachaue zu hoffen, bevor er dann schon im Spätsommer wieder auf die weite Reise in sein Überwinterungsgebiet geht.