Sep 102023

Die Malcher Gespräche im Juli diesen Jahres hatten das Thema: „Was sind die wichtigsten Probleme unserer Zeit?“. Unter den 45 Teilnehmern waren auch die drei Bürgermeisterkandidat(inn)en. Es wurden 11 Themen genannt und besprochen. Beim Thema „Demokratie schützen – wie macht man das?“ gab es keine befriedigende Antwort.

Deshalb gibt es jetzt eine Gesprächsrunde nur zu diesem Thema. Sie beginnt am Donnerstag, den 21.9.2023, um 18 Uhr in Malchen, Frankensteinerstr. 62. Die Gesprächsleitung werden wieder Prof. Ralf-Rainer Lavies und Eckhard Woite haben.

Welchen Wert hat Demokratie? Unzählige haben in Deutschland und anderen Ländern für die Demokratie gekämpft. Viele haben dabei ihr Leben gelassen. Warum werden jetzt die echten Demokratiefans weniger und die, welche Demokratie kritisch sehen, mehr?

Der Psychologe Grünewald schreibt: „Die meisten trauen weder der Ampel noch einer CDU geführten Regierung. …Als Reaktion auf Krisen wie Krieg und Klimawandel ziehen sich die Deutschen … mehr und mehr ins Private zurück. Die bedrohliche Wirklichkeit klammern sie weitgehend aus…Die Auseinandersetzung mit Andersdenkenden werde vermieden. … nur 23 Prozent (sind) zuversichtlich im Hinblick auf Politik und Gesellschaft.“ Darmstädter Echo, 28.7. 2023

Parteien scheuen sich, Wähler zu kritisieren, weil sie fürchten, von diesen nicht mehr gewählt zu werden. Deshalb ist wichtig, dass sich Demokraten, außerhalb von Parteien, mit Demokratie beschäftigen. Es ist besser mit statt über anders denkende zu reden.

Was sind die Stärken / Schwächen von Demokratie? Was sind die Alternativen? Wie sieht es in anderen Ländern aus? Wie kann man Demokratie stärken?

Prof. Lavies und Eckhard Woite trauen sich zu, eine ruhige sachliche Gesprächsrunde zu leiten und hoffen, dass viele kommen, einen schönen Sonnenuntergang sehen und sich aktiv an der Gesprächsrunde beteiligen oder auch einfach nur zuhören.

Weitere Infos unter Tel. 06151 / 595251 oder eckhard.woite@gmx.de