Jan 202024

Wie steht der NABU zu seiner historischen Verantwortung?

Die Wurzeln des NABU reichen zurück bis zum „Reichsbund für Vogelschutz (RfV)“, einer Vorgängerorganisation des NABU. Während der Zeit des Nationalsozialismus legte der RfV 1934 in seiner tief von der nationalsozialistischen Ideologie geprägten Satzung fest, dass nur noch „deutsche Staatsangehörige deutschen oder artverwandten Blutes“ Mitglieder werden durften. Auch wenn man auf die Zwänge der Zeit verweisen mag, insbesondere gegenüber seinen jüdischen Mitgliedern hat der Verband mit seinem damals gelebten Rassismus ohne Zweifel Schuld auf sich geladen.

Heute bekennt sich der NABU als Verband zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und tritt aktiv für eine inklusive Gesellschaft ein.

Die Lehre aus der Vergangenheit unseres Verbandes kann nur sein, dass wir antidemokratische Tendenzen in unserer Gesellschaft nicht hinnehmen dürfen. NaturschützerInnen haben die Verantwortung, nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die Gesellschaft einzutreten. Wir werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit klar machen, dass Zustimmung zu den Positionen der AfD und anderer Rechtsextremer zu gesellschaftlicher Ächtung führt.

NABU-Aktive gehen auf die Straßen. Wir waren auf der Demo in Frankfurt am 20.1.2024 – DEMOKRATIE VERTEIDIGEN – FRANKFURT GEGEN AFD UND RECHTSRUCK!