Sep 202015

Die letzte von Dr. Heimer geführte BioTopTour.

BioTopTour Pfungstadt - Begrüssung 1

Fotos: NABU/Tino Westphal – Begrüssung zur BioTopTour am Pfundstädter Wasserwerk: Dr. Heimer, Eckhard Woite, Rudolf Boehm, Christel Gleicher (v.l.n.r.)

BioTopTour Pfungstadt - Begrüssung 2
Die Rundtour führt über eiszeitliche Dünen vorbei zur seltenen Sand-Silberscharte, wunderbaren Blütenteppichen des Blauen Leins und dem Sonnenröschen

Die Pflege der wertvollsten Freiflächen erfolgt durch den erfahrenen Schäfer Rainer Stürz mit seinen kopfstarken Schafherden. Da die Schafherde hier kürzlich ihre Arbeit verrichtet hat, sind gerade die seltenen Arten schlecht erkennbar, aber Ginster und Besenheide vereinzelt auch Wacholderbüsche sind freigelegt.

Im Anschluss an die letzte BioTopWanderung verabschiedet Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann unseren Exkursionsleiter Dr. Heimer, der viele Jahre bei der Untern Naturschutzbehörde als Fachbereichsleiter für Naturschutz- und Landschaftspflege tätig war, in den wohlverdienten Ruhestand.