Jun 052022
 
Foto: NABU/Tino Westphal – Bienenragwurz am Seeheimer Blütenhang

Während in der letzten Woche Pyramidenorchis und Bocksriemenzunge massenhaft blühten, kommen jetzt ganz vereinzelt auch die Blüten der Bienenragwurz zum Vorschein.

Die Bienenragwurz ist bei uns nirgends häufig, das Vorkommen stagniert seit vielen Jahren auf sehr niedrigem Niveau.

Allerdings sind die kleinen Pflanzen auch deutlich weniger auffällig als die andere Orchideen.

  2 Responses to “Bienenragwurz”

  1.  

    Ich habe auch vor ca 2 Wochen zwei Bienen Ragwurz entdeckt und zwar in Hähnlein in der Gemarkung: Im Lochgarten, auf meiner Koppel . Meine Freunde waren riesig und als ich im Netz recherchierte wie selten diese Orchidee ist, freute ich mich noch mehr. Meine Entdeckung habe ich im Bekanntenkreis mitgeteilt, jedoch den Standort nur wenigen vertrauensvollen Personen. Zwischenzeitlich sind die Orchideen verblüht und wer den genauen Standort nicht kennt wird sie nicht mehr finden. Ohne Blüten ist die Bienen Ragwurz völlig unscheinbar .

    Walter Werner

    •  

      Dank für die gute Nachricht! Bitte das Stück Wiese spät mähen, möglichst erst im Oktober, damit die Samen auf alle Fälle noch reifen können. Wir haben unsere Exemplare auf Beweidungsflächen noch extra gegen Verbiss geschützt.

Kommentarfunktion geschlossen

NABU Menu