Apr 212022

Fotos: NAJU/Tino Westphal – Aktion Steinkauz bei Hähnlein

Besuch auf einer alten Streuobstwiese südlich Hähnleins: Silas und Jan als erfahrene Steinkauzkasten-Schrauber machen sich gleich ans Werk und bringen spezielle Kästen für die kleine Eule an. Fürs Brutgeschäft auf dieser Wiese in diesem Jahr sicher zu spät, aber gleich in der Nachbarschaft gibt es eine der sehr seltenen Steinkauz-Bruten in einer Naturhöhle. Die befindet sich aber an einem toten Obstbaum an einer viel befahrenen Straße – das ist nicht ideal und so befürchten die Eulenschützer hier einen möglichen Ausfall des Höhlenbaums in nahe Zukunft.

Auf alle Fälle wird die Streuobstwiese vom Steinkauz aktiv als Jagd- und Rastgebiet genutzt, wie man an Kotspuren leicht sehen kann. Hier lohnt sich auf alle Fälle das Anbringen von Nisthilfen!

Teilnehmer vom NABU: Ralph, Oliver, Tino, Jan und Silas.

Wiedehopfkasten

Auf einen Baumstumpf aufgesetzt wird ein spezieller Kasten für den Wiedehopf. Der Vogel des Jahres 2022 wohnt gern im Erdgeschoss- das verringert die Konkurrenz mit Staren und anderen Vögeln.

Dank an Christian für Fertigung der edlen Wiedehopfkästen.