Sep. 082025
 

In mehreren Hausgärten im Innenbereich von Eschollbrücken und Pfungstadt hält sich derzeit ein Schwarzstorch auf. Die abgelesene Ringnummer „6A57“ beziehungsweise „N. Museum YA 441 Praha“ weist auf eine mögliche Herkunft aus Tschechien hin. Auffällig ist seine ungewöhnlich geringe Fluchtdistanz, was darauf schließen lässt, dass der Vogel bereits früher engen Kontakt zum Menschen hatte.
Der Gesundheitszustand des Tieres wirkt unbedenklich: Es plündert Gartenteiche im Bereich von Pfungstadt, wirkt gut genährt und ist flugfähig. Ein unmittelbarer Eingriff ist daher nicht notwendig.
Bleibt zu hoffen, dass der Vogel in Zukunft Anschluss an die Artgenossen einer Schwarzstorch-Population findet.

  2 Responses to “Schwarzstorch im Hausgarten”

  1.  

    Heute, am 15. September 2025, war der Schwarzstorch mit der Nummer 6A57 auch bei uns im Garten in Pfungstadt und hat geschaut, ob er im kleinen Gartenteich etwas zu fressen findet!
    Wir können bestätigen, dass er eine sehr geringe Fluchtdistanz hat!

  2.  

    Bei uns war er am 14.09 von 9:30 bis etwa 10:15 Uhr, er lies mich bis auf etwa 1,5m heran. die Eine Ringnummer ist wie oben schon erwähnt 6A57, der Ring am rechten Bein trägt die Nummer 441 und vermutlich ein Ort YARAHA genauer konnte ich das leider nicht ablesen und auch nicht fotografieren.

 Kommentar hinterlassen

Mit dem Abschicken dieses Formulars erkläre ich mich mit der Veröffentlichung meines Kommentars auf dieser Seite einverstanden.

(erforderlich)

(erforderlich)

Captcha *

NABU Menu