Nov 032018

Einsatz Hermelinweiher 13 10x15s

Fotos: NABU/Tino Westphal und Jan Zeissler – Einsatz Hermelinweiher

Der Hermelinweiher wurde 2014 von Jugendlichen mit Schippe und Schubkarre angelegt und ist seitdem in ihrer Pflege. Der Teich hat sich zu einem der besten Amphibiengewässer entwickelt. Leider wurden vor zwei Jahren Goldfische ausgesetzt und seitdem versuchen wir, die wieder loszuwerden. Im letzten Winter wurden hunderte Fische herausgeholt. Aber im Sommer wurden wieder Goldfische im Teich gesichtet, einige müssen wohl überlebt haben…

Am letzten Donnerstag hatten die NAJUs n ihre Gruppenstunde genutzt, den Hermelinweiher weitgehend auzupumpen– die NABU-Wasserpumpe hatte den Wasserspiegel des Teichs nach 1,5 Stunden bis auf Gummistiefel-Wattiefe absenkt.

Einsatz Hermelinweiher 15 10x15s

Zum Start füllt Jaro den Pumpenraum mit Wasser und lässt die Maschine an.

Einsatz Hermelinweiher 23 Goldfische 10x15s

3 große Goldfische werden abgefischt- die hatten im letzten Jahr die Abfischaktion überlebt.

Heute lässt Jaro die Pumpe an und Silas kümmert sich um darum, dass der Pumpenkopf immer unter Wasser bleibt- so ist nach einer Stunde pumpen nur noch eine Restpfütze übrig. In der Restpfütze käschern Dieter und Jaro tatsächlich nur drei ausgewachsenen Goldfische. Die hätten im kommenden Jahr allerdings den Teich wieder mit hunderten Nachkommen gefüllt und ihn damit für empfindliche Amphibien, wie unsere geliebte Laubfrösche als Kinderstube vollkommen unbrauchbar gemacht: Goldfische haben Laubfroschquappen zum fressen gern.

Bergmolch

Der Teich wird jetzt mindestens für vier Wochen trockengelegt- das garantiert, das kein Fisch überlebt. Die wertvollen Wasserpflanzen haben wir in Wassereimern gerettet. Frösche und Salamander werden sorgfältig aus dem Wasser gefischt und abseits des Teichs wieder in Freiheit gesetzt.

Dieter Ihrig

Dieter Ihrig – erfahrener Amphibienzüchter aus Arheilgen – berät die Gruppe seit vielen Jahren.

Der Teich wird bei dieser Gelegenheit gleich von Schlamm und Algen befreit und bietet im kommenden Frühjahr wieder als unser bester Amphibienteich am Blütenhang wärmeliebenden Amphibien eine perfekte Kinderstube.

Berater: Dieter Ihrig. Teilnehmer: Silas, Jaro, Jan, Ecki und Tino.

Einsatz Hermelinweiher 29 10x20s

Hermelinweiher komplett entschlammt.