NABU-Aktionstag im alten Weinberg

5. November 2022
Datum/Zeit - Sa 05.11.2022 10:00 - 13:00

Kategorie(n)

Foto: Archiv – Steinmauern am Weinberg.

Der extrem trockene Sommer hat Auswirkungen- weniger Pflanzenaufwuchs auf Wiesen und Trockensteinmauern in den alten Weinbergen am Seeheimer Blütenhang. Auch die kürzlich abgeschlossene Schafbeweidung verringert den Arbeitsaufwand beim Freihalten der Flächen..

Die Trockenmauern am alten Weinberg über der Georgenstrasse werden von Bewuchs befreit. So können sie sich im Sommer schneller aufwärmen und bilden perfekte Sonnen- und Jagdplätze für unsere Reptilien.

Die Wiesen am Steilhang werden mit dem Balkenmäher freigelegt. Das anfallende Gestrüpp und vor allem die Brombeeren werden am Rand der Wiesen zu Haufen getürmt, die ein eigenes Biotop für Kleintiere bilden. Zwei sehr große Haselsträucher auf dem Gelände werden mit der Motorsäge auf den Stock gesetzt.

Werkzeug

– Motorsäge
– Astscheren
– Balkenmäher

Für den Einsatz gebraucht werden Arbeitshandschuhe und festes Schuhwerk. Sensen und Rechen können gern noch mitgebracht werden.

Für diesen Einsatz können wir viele helfende Hände brauchen- freiwillige Helfer sind beim NABU immer hoch willkommen!

Treff: vor Ort Feldweg letztes Grundstück Georgenstrasse links aufwärts ca 100m.

Leitung: NABU/Tino Westphal.

Größere Karte anzeigen