Mittelbachteich – Baggerevent I

7. November 2014
Datum/Zeit - Fr 07.11.2014 10:00 - 17:00

Kategorie(n)

Wir unterstützen an diesem Wochenende den NABU Nieder-Ramstadt mit dem NABU-Baggerteam.

Zusammen mit befreundeten Naturschutzorganisationen wird in einem Großeinsatz ein seit 40 Jahren bestehender Amphibienteich von Faulschlamm und Geäst befreit.

Treffpunkt: Nieder-Ramstadt, Mühltal

Der Auftrag:

Am Freitag, 7.11. kommen um 10 Uhr die Maschinen. Tino, Ecki, und Karl-Heinz werden da sein, um sie in Empfang zu nehmen. Danach wird ein ganzer LKW Maurerdielen geliefert, die abgeladen und transportiert werden müssen. Die brauchen wir um im Teichgrund sicher fahren zu können. Der von der Gemeinde gelieferte Splitt muss vom Parkplatz noch zur Einsatzstelle verfahren werden (Tino). Ich komme auch gegen 13 Uhr. Dann wollen wir anfangen, vom Damm aus mit dem Bagger zu arbeiten, so weit wie das möglich ist. Wir werden auch eine Tauchpumpe (mit el. Aggregat) installieren, um das Wasser, das immer noch aus kleinen Quellen am Rand strömt, frühzeitig abzufangen. Wir wollen nicht im Schlammsee baden.

Am Samstag geht es um 8:30 los. Ausser Bagger und Dumperfahren gibt es noch viel anderes zu tun: Einweisen, Fahrspuren auslegen, Pumpe betreuen, Kronen- und Astholz zu Reisigmatten auslegen, die Rampe in beide Richtungen ausbauen, für Wasserablauf sorgen, usw. Wir arbeiten bis zum Dunkelwerden.

Learn more

Größere Kartenansicht