Raddemo an der Bergstraße für Mobilitätswende

19. Juni 2022
Datum/Zeit - So 19.06.2022 12:00 - 15:30

Kategorie(n)

Aufruf zur Fahrrad – Sternfahrt – Demo am 19.06.22 für eine soziale und klimagerechte Mobilitätswende Jetzt!
  • Wiesen, Äcker und Wald statt Asphalt

• den Ausbau des ÖPNV, für mehr Busse und Bahnen

• den Ausbau der Infrastruktur, für klimafreundliche Fortbewegung in der Stadt und auf dem Land

• die Reduzierung des Autoverkehrs und Tempolimits

Der NABU Seeheim-Jugenheim und der BUND Seeheim unterstützen zusammen die Veranstaltung und rufen ihre Mitglieder zur Teilnahme auf.

Fahrradsternfahrt Darmstadt

Der NABU Seeheim-Jugenheim radelt gemeinsam nach Darmstadt zum Treffpunkt und Startpunkt der eigentlichen Fahrrad-Demo. Sie startet in Darmstadt um 12 Uhr. Treffpunkt für uns ist um 11:00 Uhr und Abfahrt nach Darmstadt gegen 11:15; Treffpunkt Nähe der Haltestelle Im Güldenen Wingert. Ihr könnt Euch auch auf der Fahrt von Darmstadt Richtung Bickenbach der Fahrrad-Demo anschließen, siehe Route ganz unten.

Die Demo findet Rahmen des bundesweiten Aktionswochenendes für eine soziale und klimagerechte Mobilitätswende statt. Sie ist als Fahrrad-Sternfahrt organisiert und beginnt an drei verschiedenen Startpunkten (Rüsselsheim, Darmstadt, Heppenheim – siehe Routen unten). Sie schließt ca. 15.00 Uhr mit gemeinsamer Kundgebung am Rathausplatz in Bickenbach ab.

Ihr könnt Euch aussuchen, wo es Euch am besten passt, sich der Demo anzuschließen, an einem der drei Startpunkte oder an einem der jeweiligen Zwischenstopps längs der Route:

1. Route: Darmstadt Luisenplatz 12.00 Uhr über Seeheim-Jugenheim und Alsbach nach Bickenbach: Route bei Bing
  2. Route: Rüsselsheim Marktplatz 10:45 Uhr über Groß-Gerau, halbstündiger Stopp in Griesheim, Abfahrt 13.30 über Pfungstadt nach Bickenbach: Route bei Komoot
  3. Route Heppenheim 12.30 an der Nibelungenschule (Nibelungenstraße) über Bensheim und Alsbach nach Bickenbach: Route bei Google

Weitere Details zu den Routen siehe unten. Für die Fahrraddemo gilt als Sicherheitskonzept:

• Abstand zu Davorfahrenden von mindestens zwei Fahrradlängen und auf einen Versatz achten.
  • Fahren mit mäßigem Tempo, max. 15 km/h.

• Kein weiterer Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen, der Bundesverkehrswegeplan 2030 darf nicht umgesetzt werden. Er muss auf seine Klimaverträglichkeit überprüft werden.
  • Ausreichend Geld vom Bund für besseren ÖPNV, Bus und Bahn müssen sofort zukunftsfähig ausgebaut und für alle bezahlbar werden.
  • Mobil ohne Auto: Wir brauchen Städte und Dörfer mit kurzen Wegen und besten Bedingungen für klimafreundliche Fortbewegung mit guter Lebensqualität
  • Ein reiner Antriebswechsel greift zu kurz: Der Autoverkehr, die Zahl der Autos und deren Produktion müssen deutlich reduziert werden.
  • Weiter fordern wir:
    • Tempo 100 auf der Autobahn, Tempo 80 au f der Landstraße und Tempo 30 in Städten
    • Monatlich einen autofreien Sonntag mit kostenlosem und erweitertem ÖPNV
    • Einmal im Jahr eine AUTOFREIE BERGSTRASSE

Diesen Aufruf und die Forderungen unterstützen : Parents for Future Darmstadt und Umgebung, Students for Future Darmstadt, Scientists for Future Darmstadt, Greenpeace Darmstadt, BUND KV Darmstadt, NABU KV Darmstadt, ADFC Darmstadt-Dieburg, VCD Darmstadt & Darmstadt-Dieburg, Attac Darmstadt, Transition Town Darmstadt, Naturfreunde Darmstadt, Umweltgewerkschaft Darmstadt, BUND KV Darmstadt-Dieburg, BUND OV Groß-Umstadt, BUND KV Odenwald, NABU Seeheim-Jugenheim, BUND Seeheim-Jugenheim, Bickenbach for Future, BUND KV Bergstraße, NABU Bergstraße, ADFC Bergstraße, FFF Bensheim, Regionalbauernverband Starkenburg, Netzwerk Bergstraße Mobil, Bündnis Mensch und Natur Rimbach, BUND KV Groß Gerau, ADFC KV Groß Gerau, Energiewende Rüsselsheim e.V., Naturfreunde Rüsselsheim, Rüsselsheim Zero, Attac Rüsselsheim

Routen im Detail:

Route Darmstadt – Seeheim- Jugenheim – Alsbach

12.00 Uhr Auftaktkundgebung Darmstadt Luisenplatz, Abfahrt 12:15 Uhr

Darmstadt über Seeheim – Jugenheim – Alsbach – Bickenbach

mit einigen kurzen Stopps auch bei Bickenbach an der Autobahnbrücke

15.00 Uhr Abschlusskundgebung Bickenbach Rathausplatz

Routenlink

Route Rüsselsheim – Groß-Gerau – Griesheim

Start: 10.45 Uhr Rüsselsheim Marktplatz

11.20 Uhr Königstädten, Bismarkplatz

11.35 Uhr Nauheim, Bahnhof

12 Uhr Groß Gerau, Marktplatz

12.30 Uhr Büttelborn, An der Feuerwache

(jeweils 10 Min für eine kurze Ansprache)

13.00 /13.30 Uhr Griesheim am Georg-Schüler-Platz mit Zwischenstopp vor dem Georg August Zinn Haus, Abfahrt 13.30 Uhr

Weiter über Pfungstadt  bis zum nächsten Zwischen-Stop:

Autobahnbrücke Bickenbach Brücke über die A 5 südlich vom Erlensee bei Bickenbach, Nähe Berta Benz Str.

15.00 Abschlusskundgebung Bickenbach Rathausplatz

Routenlink

Weitere Infos:

Route Heppenheim/Bensheim

Start 12:30 Heppenheim, an der Nibelungenschule, (Nibelungenstraße)

12:30 Heppenheim Nibelungenschule

12:45 / 13:00 Uhr Bensheim Bahnhof

14:15 REWE Alsbach (Bergstr.80)

15:00 Uhr Bickenbach am Rathausplatz mit Kundgebung

Route

Weitere Infos:

In Alsbach treffen sich die beiden Demos aus Darmstadt und Heppenheim/Bensheim um ca 14:15 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz und fahren von dort aus gemeinsam zur Autobahnbrücke der A5 bei Bickenbach, wo auch die Demoroute aus Rüsselsheim/GG/Griesheim dazukommt.
Nach kurzem Stopp bei der Autobahnbrücke geht es vereint weiter nach Bickenbach:

15.00 Uhr in Bickenbach am Rathausplatz Abschlusskundgebung mit einigen Redebeiträgen

Es spricht unter anderem Prof.Dr. Axel Wolfermann, Prof für Verkehrswesen Hochschule Darmstadt.
Unsere Forderungen sollen um ca. 15.30 den Wahlkreisabgeordneten übergeben werden.

Organisiert wird das Aktionswochenende mit der Fahrradsternfahrt vom BUND KV Groß-Gerau, dem BUND KV Bergstraße,
Bickenbach for Future und den Parents for Future Darmstadt und Umgebung.

Kontakt für weitere Infos: www.parentsforfuture.de/darmstadt