Knut Sturm: Naturnaher Wald nach dem Lübecker Modell

22. Mai 2022
Datum/Zeit - So 22.05.2022 16:00 - 18:00

Kategorie(n)

Für den 22.5.2022 haben wir zusammen mit dem Netzwerk Bergsträßer Wald Knut Sturm für einen Vortrag und anschließende Diskussion gewinnen können. Es geht vor allem um das sehr vielversprechende Lübecker Modell für den Wald der Zukunft, das bereits seit über 20 Jahren erfolgreich im Stadtwald Lübeck umgesetzt ist. Was lässt sich dafür für die Wälder an der Bergstraße lernen?

Naturnahe Waldbewirtschaftung nach dem sogenannten Lübecker Modell wird bereits seit Mitte der 1990er Jahre erfolgreich umgesetzt. Auf insgesamt mehreren Tausend Hektar der Kommunalwälder Lübeck, Göttingen, Uelzen und weiterer wurde die Bewirtschaftung der Wälder systematisch und konsequent den natürlichen Bedingungen entsprechend ausgerichtet. So kann seither mit einem Minimum an Arbeitskraft, Energie und Kapital ein optimales Ergebnis nach ökonomischen, sozialen und vor allem auch ökologischen Indikatoren erreicht werden. Dabei dienen sogenannte Referenzflächen (von direkten menschlichen Eingriffen ungestörte Lern- und Vergleichsflächen im Wald) als Vergleich, wie naturnah die forstwirtschaftliche Nutzung ist. Drei Indikatoren zeigen zudem die Zukunftsfähigkeit des Waldes an: Totholzanteil; Anteil der starken, alten Bäume; und das Ausmaß der Wertholzerzeugung. Diese Prinzipien lassen sich neben Kommunalwäldern auch auf Staats-, Privat-, Kirchwälder anwenden.

Einige große Städte in Deutschland haben in ihren Wäldern das Konzept des Lübecker Stadtwaldes übernommen: Berlin, München, Bonn, Saarbrücken, Wiesbaden und Hannover. Verschiedenen Umweltorganisationen wie Greenpeace, Robin Wood, BUND und WWF gilt das Lübecker Konzept als „best practice“-Beispiel.

Knut Sturm ist seit 2010 Bereichsleiter im Stadtwald Lübeck und wird das Modell in seinem Vortrag näher erläutern und zeigen, wie wir es für einen naturnahen Waldumbau unserer Wälder an der Bergstraße nutzen können. Er ist als einer der führenden Experten zum Thema naturnahe Waldbewirtschaftung Mitglied in zahlreichen Gremien in ganz Deutschland und international. Zusammen mit seinem Vorgänger im Lübecker Stadtwald Dr. Lutz Fähser hat er 2018 den renommierten B.A.U.M.-Umweltpreis in Darmstadt erhalten.

Flyer zum Download: Vortrag Knut Sturm Bickenbach

naturnaher wald odenwald yvonne

Treff: Bürgerhaus Bickenbach – Erbsengasse 15, 64404 Bickenbach

Veranstalter: Netzwerk Bergsträßer Wald und NABU Seeheim-Jugenheim e.V.

Größere Karte anzeigen