Dez. 202025
 
Karte: rot markiert – geplante Fläche des Baugebiets Quartier 22

Viele Bürgerinnen und Bürger von Alsbach-Hähnlein waren nicht einverstanden mit der Bebauung. BUND und NABU hatten ein Bürgerbegehren gegen das geplante Baugebiet unterstützt, weil sie das Gebiet als besonders kritisch für den Klima- und Naturschutz angesehen hatten.

Das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, von BUND und NABU, dem Klimarat Alsbach-Hähnlein und der Lokalpolitik hat sich gelohnt.

Die Gemeindevertretung von Alsbach Hähnlein hat am 16.12.2025 beschlossen, den Aufstellungsbeschlusses zum Bebauungsplan „Quartier 22“ und die Änderung des Flächennutzungsplans in diesem Bereich aufzuheben.

Der Antrag wurde von der SPD-Fraktion gestellt und mit den Stimmen von SPD und IUHAS angenommen. CDU und FW stimmten gegen den Antrag.

Blick aus dem Schöntal bei Alsbach in 2021 – rot markiert die Fläche des geplanten Baugebiets Quartier 22
Die Planungen aus dem Jahr 2021 hatten schwere Sorgen unter Klima- und Naturschützern ausgelöst. BUND und NABU unterstützten ein Bürgerbegehren gegen das Baugebiet Quartier 22.

 Kommentar hinterlassen

Mit dem Abschicken dieses Formulars erkläre ich mich mit der Veröffentlichung meines Kommentars auf dieser Seite einverstanden.

(erforderlich)

(erforderlich)

Captcha *

NABU Menu