NABU Arbeitseinsatz Kühlgrundteich II

Kategorie(n)

Kuehlgrundteich 13

Foto: NABU/Tino Westphal – Kühlgrundteich nach dem Einsatz am 11.1.2013

In einem ersten Arbeitseinsatz wurde der Dammbruch verfüllt und fier Teich entschlammt.

Jetzt kann der Damm mit Pfählen und Folien neu abgedichtet werden und der Einlauf wird verrohrt, damit künftig weniger Sediment eingetragen wird.

Arbeitshandschuhe und Wasserdichtes Schuhwerk sind notwendig für den Einsatz, Werkzeug und Material stehen bereit.

Kuehlgrundteich 2008

Der Teich wurde nach einem Dammbruch im Februar 2008 repariert und hielt bis zum Herbst 2013, danach erneuter Dammbruch.

Für einen kleinen Imbiss wird gesorgt- dafür wäre eine Anmeldung nett, damit das Catering gut funktioniert.

Kühlgrundteich is a small pond in cool woods. Perfect conditions and spawning ground for fire salamanders, palmate newts, alpine newts, grass frogs and common toads. Created in early 2000 the dam construction was not very stable and crushes in 2008 and again in 2013. Often the pond was flooded with mud. In our recent action we have to dig out the mud, to permanent stabilize the dam construction and to set up an valid inlet pipe tunnel.

Learn more

Größere Kartenansicht