Interview mit Eckhard Woite über die Kinder- und Jugendarbeit mit den Wühlmäusen in Naturschutz Hessen aktuell vom Januar 2013.
Bericht vom NABU- und Wühlmaus-Infostand… Fotos: NABU/Tino Westphal Eröffnungsrede des Schirmherrn der Messe, dem Bürgermeister der gemeinde Seeheim-Jugenheim, Olaf Kühn. Wolfgang Feiss – Vorsitzender des BUND Seeheim eröffnet die Messe. Der BUND hat die Messe, wie schon im Vorjahr organisiert. Foto: Helga Feiss Foto: Helga Feiss Diskussion am NABU-Stand.
Foto: HDV Die eisigen Wetterbedingungen in Seeheim setzen den Graureihern zu. Die letzten kleinen offenen Stellen im Eis werden für die hungrigen Tiere attraktiv wie selten zuvor. Der Jagdansitz des Vogels war am Ende erfolgreich. Dank an Herrn Vaerst für das Foto. Gönnen wir den schönen Vögeln ab und an einen Happen…
Endlich kann man mal wieder raus: Schnee genug für die 6 Schlitten und für eine Schneeballschlacht nach allen Regeln der Feuersalamander-Kunst.
Die Vogelfreunde Johannes und Philipp aus Bickenbach melden eine erneute Sichtung der Rohrdommel am renaturierten Landbach.
Spechtversammlung am Futterbrett an der NABU Fütterungsstelle Fotos: NABU/Tino Westphal- Mittelspecht am Futterbrett Seit Jahren betreibt Klaus-Dieter Herth auf seinem Grundstück am Blütenhang Seeheim mit der Unterstützung des NABU eine Winterfütterung für heimische Vögel. Das Angebot hat sich herumgesprochen: in drei Stunden Ansitz konnten regelmässig drei Spechtarten beobachtet werden: Buntspecht, Mittelspecht und Grauspecht, teilweise sind gleich mehrere Exemplare des Buntspechts vor Ort. Männlicher Buntspecht am [mehr…]
Nächtliche Besucher an der Vogel-Fütterungsstelle des NABU Seeheim am Blütenhang Auch zu nächtlicher Stunde wird die Fütterungsstelle für die Vögel am Blütenhang Seeheim gern besucht. Rehwild, Rotfuchs, Marder und Hauskatze stellen sich regelmässig ein. Die automatische NABU-Kamera zeichnete zwischen dem 29.12.2012 und dem 13.1.2013 folgende Besucher auf. 29.12.2012: Maus 31.12.2012: Hauskatze, Rotfuchs 1.1.2013: Marder, Hauskatze, Rotfuchs 2.1.2013: Marder, Hauskatze 4.1.2013: Marder, [mehr…]
Ein sogenannter Eisvogelblock wird in den Etzwiesen baut- der natürliche Steilhang hatte sich als zu instabil für die eingebauten Kunst-Nester erwiesen. Wir werden nur halb fertig: da passte nicht genug Sand auf den schwachen NABU-Hänger. Also wird gleich für nächste Woche ein Folgetermin Eisvogelwand auf den Etzwiesen II angesetzt. Im Hintergrund bekommen die Wühlmaus-Schäfcheneine Ladung Heu geliefert… Als [mehr…]