Die-Wühlmäuse-Headline1-sw-v14-839x111

Die Kinder- und Jugendgruppe beim NABU Seeheim-Jugenheim. Natur kennenlernen und gemeinsam erleben. Aktives Fördern der Artenvielfalt. Einfach Leben – frei von Konsumzwang. Wühlmaus sw v1 Die Wühlmäuse betreuen eine kleine Schafherde, mehrere Bienenvölker, eine Hühnerschar, fünf Teiche, sechs Gelbbauchunken-Pfützen, zwei Waldstücke, eine Wurzelburg, ca. 50 Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse und ein Fledermaus-Winterquartier.
Wühlmaus-Event-Ticker: +++ 04.03.2017 - Weide KITA mähen  +++ 04.03.2017 - Flug der 1000 Gänse  +++ 07.03.2017 - EDIMO  +++ 11.03.2017 - Neue Winterweide am Blütenhang  +++ 11.03.2017 - Abendspaziergang zu Waldkauz und Uhu  +++ 19.03.2017 - Winterverbrennung  +++ 25.03.2017 - 26.03.2017 - Wildbeobachtung im Taunus mit Übernachtung  +++ Nähere Infos wie immer im Wühlmaus-Veranstaltungskalender +++

WÜHLMAUS-NEWS

Wanderung mit Schafen

Die NABU Schafe werden von der Winterweide an den Etzwiesen über Wald am Langen Berg auf die Sommerweisen am Malchener Blütenhang geführt. Jetzt kann der Frühling kommen- die Lämmer sind in 6 Wochen zu Ostern fest eingeplant…  Durch den Wald “ order_by=“alttext“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″] Malchen “ order_by=“alttext“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ [mehr…]

Einsatz am Wühlmausweiher

Heute haben die Wasserläufer den Wühlmausweiher so weit gereinigt, dass demnächst bei der Gemeinde Wasser bestellt kann: der trockene Winter hat den Wasserspiegel ungewöhnlich tief abgesenkt.   “ order_by=“alttext“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]Ein schöner fetter Feuersalamander lief der Gruppe über den Weg… “ order_by=“alttext“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Kleine Baumschule

Einsatz am Malchener Blütenhang Ein großer Baum wurde gefällt -mit einiger Mühe – und der Bauwagen hat etwas gelitten. Wie geplant wurde für die  Baumschule ein Beet mit Pfosten und Geäst eingehegt, die Restarbeit wollen wir mit den Wühlmaus-Kindergruppen in den kommenden Tagen zu Ende bringen. Teilnehmer: Matthias, Maidon, Mahmoud, Silke, [mehr…]

Jahreshauptversammlung des NABU

Die Jahreshauptversammlung des NABU wurde mit Grussworten des Bürgermeisters von Seeheim-Jugenheim Olaf Kühn und des Bürgermeisters von Alsbach-Hähnlein Georg Rausch eröffnet. Bericht der NABU Gruppe “ order_by=“alttext“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]Bericht der NAJU Gruppe von Sabine Durst “ order_by=“alttext“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]Bericht der Schafgruppe von Thomas Stöhr “ order_by=“alttext“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ [mehr…]

Eine Spende an die Bienengruppe

Eine engagierte Gruppe von Mädchen der Melibokusschule aus Alsbach hatte Kuchen gebacken und in der Schule verkauft, um mit der Aktion auf die bedrohten Bienen aufmerksam zu machen. Das Ergebnis der Sammelaktion der Bienenfreunde wurde heute Tino Westphal, Vorsitzender des NABU Seeheim-Jugenheim als als Spende für den Bienenschutz übergeben. Tino Westphal bedankte sich herzlich im Namen [mehr…]

Infomesse natur-garten-kunst

Aus der Begrüßungsrede von Tino Westphal, Vorsitzender des NABU Seeheim-Jugenheim. Ich möchte Sie ganz herzlich begrüßen zur Infomesse natur-garten-kunst hier in Malchen. In diesem Jahr organisiert vom NABU Seeheim-Jugenheim unter Leitung von Ulrike Steinmetz und ihrem Team, der ich an dieser Stelle ganz herzlich danke möchte. Und ich begrüße den [mehr…]

Ziele der Wühlmäuse

Die Wühlmäuse sind eine Gemeinwohl orientierte Gruppe, d.h. eine Gemeinschaft, die versucht viel für die Natur und die Allgemeinheit zu tun, ohne viel von anderen zu fordern.

Die Wühlmäuse sind ein großer Freundeskreis, der sich als ganzheitliche Gruppe versteht, d.h. wir versuchen  möglichst viele Lebensbereiche zu erfassen. Schwerpunkte sind dabei:

1. Natur erleben.
  2. Natur kennen und verstehen lernen.
  3. Aktives Fördern von Artenvielfalt und besonderen Biotopen.
  4. Einfaches Leben – sich möglichst frei machen von Konsumzwängen.
  5. Durch gemeinsames Erleben, gegenseitiges Helfen und Gespräche dauerhafte Freundschaften wachsen lassen.

Alle Gruppen treffen sich, wenn nicht extra vermerkt, wöchentlich, außer in den Ferien, an Feier- und Brückentagen bei Eki Woite Frankensteinerstr. 62 in Malchen.

Die Untergruppen der Wühlmäuse

1. Die Hermeline sind 17 - 22 Jahre alt und treffen sich nur zu besonderen Anlässen.

Leitung: Eckhard Woite, Tel.: 06151 / 595251. Mail: eckhard.woite@gmx.de

2. Die Feuersalamander sind 14 - 17 Jahre alt und treffen sich Donnerstags von 17:00 – 19:00 Uhr von den Ostern- bis zu den Herbstferien in den Etzwiesen, zwischen Seeheim und Ober-Beerbach vor den Märchenteichen, sonst bei Eki.

Leitung:Tino Westphal, Friedrich-Ebert-Str. 32a in 64342 Seeheim Tel.: 06257/ 869751. Mail: Tino.westphal@gmx.de

3. Die Wasserläufer sind 9 - 12 Jahre alt und treffen sich dienstags von 16.00 – 18h.

Johannes und Philipp Mickenbecker, Tel. 06257 / 62487. Mickies97@gmail.com und Eki.

4. Die Grashüpfer sind 8 - 11 Jahre alt und treffen sich montags von 15 – 17 Uhr.

Leitung: Stella Kremer,Tel. 0157/52598494 Viktoria Scheffler, Im Sanktwendel 33,  Seeheim, Tel 0172-2342733       ViktoriaScheffler@gmail.com

5. Die Waldwölfe sind 7 - 11 Jahre alt und treffen  sich mittwochs von 16.30 – 18.15h

L:AnetteJost,Tel.06078/2579MahmoudBandehkhoda,Tel.9989929,mbkhoda@yahoo.de

6. Die neue Gruppe ist 6 – 8 Jahre alt und trifft sich freitags von 16.30 – 18 Uhr.

Leitung: Regina Allgaieer Tel. 0172-9471892. Mail: Regina.allgaier@herz-tanz.de

Birgit Hausdörfer,  Tel. 0171-7409178, Mail: Birgit.hausdörfer,qt-online.de

Eva Wiesner, Tel. 06257 / 969043, Mail: Eva.wiesner@googlemail.com

7. Die Füchse. Diese generationsübergreifende Gruppe „Naturgarten mit Spiel und Spaß“ trifft sich montags von 16 - 18 Uhr. Wegbeschreibung: in Malchen gleich die erste Straße links. Nach dem letzen Haus rechts wird in der Wildnis frei wachsender Natur gerodet und ein Garten angelegt. Auf Rodungs- und Kinderklänge achten.

Leitung: Uli Steinmetz, Am alten Berg 6, in 64342 Malchen Tel.: 06151/ 1526600 eMail: Usteinmetz@yahoo. de

8. Die Schafgruppe: Die Wühlmäuse haben eine kleine Schafherde. Jeder Helfer besucht die Schafe an einem bestimmten Wochentag. Es werden noch Helfer gesucht.

Leitung: Zelke Stremer,  Tel. 06257/905677.

9. Die Bienengruppen für Interessierte jeden Alters treffen sich unregelmäßig.

Leitung: Zelke, Tino und Eki.

10. Hühner. Der Hühnerdienst dauert ca. 20 Min. Er besteht aus säubern, Futter- und Wasser kontrollieren u. evtl. nachfüllen. Wer bereit ist, an einem Wochentag Hühnerdienst zu machen, der meldet sich spätestens einen Tag vorher bei Eki.

Die  000 des Tages gehören Ihr oder ihm.

11. Tischlein Deck Dich: Hier gibt’s Marmelade, Gelle, Honig, Nistkästen, Tee, Gewürze u. andere Ernteüberschüsse. Wer an Kirschen, Mirabellen, Johannisbeeren. … Interesse hat. Melde sich bei Uli oder Eki.

12. Paddeln. Wer an ein- oder mehrtätigen Touren Interesse hat, egal ob Anfänger oder Profi, der wendet sich an: Sabine Tel. 06151/4925606 oder Martin Tel. 01577/8306257.

13. Die Freunde der Wühlmäuse, das sind die Eltern der Mäuse und andere Helfer und Freunde. Sie unterstützen die Wühlmäuse und nehmen teil an Wühlmaus-Gesamtveranstaltungen. Diese sind im Wühlmaus-Jahresprogramm gesammelt.

Außerdem gibt es für die Freunde und alle anderen Wühler Edimo, eine Gesprächsrunde, die an jedem Ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr bei Eki  stattfindet. Hier geht es um Wühlmauspläne und –Probleme. Und auch um andere Weisheiten der klugen Gesprächsteilnehmer.

Die Wühlmäuse betreuen eine kleine Schafherde, mehrere Bienenvölker, etliche Hühner,  sowie 5 Teiche, 6 Gelbbauchunken-Pfützen, zwei Waldstücke, eine Wurzelburg, ca. fünfzig Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse und ein Fledermaus-Winterquartier.

Der Jahresbeitrag beträgt für jede Wühlmaus 60,-€. Er ist zu zahlen an die jeweiligen Gruppenleiter. Geschwister sind beitragsfrei. Wer im Laufe des Jahres dazu kommt, zahlt pro Monat 5.-€.  Bei NABU-Familienmitgliedschaft (55,-€/Jahr) kein Beitrag.

Stand: Dezember  2016