Die-Wühlmäuse-Headline1-sw-v14-839x111

Die Kinder- und Jugendgruppe beim NABU Seeheim-Jugenheim. Natur kennenlernen und gemeinsam erleben. Aktives Fördern der Artenvielfalt. Einfach Leben – frei von Konsumzwang. Die Wühlmäuse betreuen eine kleine Schafherde, mehrere Bienenvölker, eine Hühnerschar, fünf Teiche, sechs Gelbbauchunken-Pfützen, zwei Waldstücke, eine Wurzelburg, ca. 50 Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse und ein Fledermaus-Winterquartier. Wühlmaus sw v1
Wühlmaus-Event-Ticker: +++ 06.09.2016 - EDIMO  +++ 08.09.2016 - Schaftrieb durch den Wald am Langen Berg  +++ 10.09.2016 - Götterbäume mähen am Malchener Blütenhang  +++ 17.09.2016 - Erntefest der Wühlmäuse  +++ 24.09.2016 - Pflanzenflohmarkt in Seeheim  +++ 24.09.2016 - 25.09.2016 - Hirschbrunft im Taunus  +++ 04.10.2016 - EDIMO  +++ Nähere Infos wie immer im Wühlmaus-Veranstaltungskalender +++

WÜHLMAUS-NEWS

Vogel- und Pflanzenwelt am Edersee erkunden

NAJU-Jugendfreizeiten „Ornicamp“ und „MAMPF“ vom 16. bis 18 September Die Naturschutzjugend (NAJU) Hessen veranstaltet in der Zeit vom 16.- 18. September 2016 zwei Jugendfreizeiten zu den Themen Vogelkunde und Kochen mit essbaren Wildpflanzen am nordhessischen Edersee. Beide Freizeiten finden parallel im „Haus Edersee“ in Vöhl statt, das als Basis für [mehr…]

Götterbäume rupfen

NABU Aktivisten der Schafgruppe zusammen mit Flüchtlingen im Einsatz gegen Götterbäume auf den Schafweiden: Solange die noch einzeln stehen, können sie mitsamt der Wurzel aus dem locker-sandigen Boden gezogen werden. Manchmal findet sich ein kapitales Exemplar: mehrere Meter lang winden sich die dicken Wurzeln durch den Sand. [Zeige Bilderliste] Klaus-Dieter [mehr…]

Weiden-Pflege

Es ist Urlaubszeit – die Schafgruppe besteht diese Woche nur aus 2 aktiven Mitgliedern: Karin und Thomas. Aber die Weg-Jäckel-Weide ist abgeweidet – nur noch die Götterbäume bleiben zurück. Karin, Thomas, Tino und Mahmoud ziehen einen Mähstreifen am Donnerstag-Abend um die nächste Weide und stellen die E-Zäun. Auch ein kräftiger [mehr…]

Varroa-Behandlung und letzte Ernte

Die letzte Ernte wird eingefahren: endlich sind die Honigwaben verdeckelt und können geerntet werden. Die Honig-Ausbeute ist nicht sehr hoch in diesem nassen Sommer. Jetzt wird es wirklich Zeit für die Sommerbehandlung gegen die Varroa-Milbe. Zum Glück sind die bisherigen Werte an natürlich gefallenen Varroen im Bodenschieber des Magazins von [mehr…]

Bootswagen und Hühnerleiter

Sabine holt den Bootshänger aus Pfungstadt und die Wühlmäuse packen schon mal. Am Montag geht es los zur großen Sommer-Paddeltour der Wühlmäuse! [Zeige Bilderliste] Während Ecki, Lovis und Benjamin noch ein Boot abholen, bauen Tino, Dennis und Tobias noch eine schöne Hühnerleiter für den Bauwagen… [Zeige Bilderliste]

Schafgruppe unterwegs

Die Schafe werden durch Malchen geführt. Erster Tag für unseren neuen Schäfer Martin: Herzlich willkommen!

Wühlmäuse