Die-Wühlmäuse-Headline1-sw-v14-839x111

Die Kinder- und Jugendgruppe beim NABU Seeheim-Jugenheim. Natur kennenlernen und gemeinsam erleben. Aktives Fördern der Artenvielfalt. Einfach Leben – frei von Konsumzwang. Die Wühlmäuse betreuen eine kleine Schafherde, mehrere Bienenvölker, eine Hühnerschar, fünf Teiche, sechs Gelbbauchunken-Pfützen, zwei Waldstücke, eine Wurzelburg, ca. 50 Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse und ein Fledermaus-Winterquartier. Wühlmaus sw v1
Wühlmaus-Event-Ticker: +++ 24.09.2016 - 25.09.2016 - Hirschbrunft im Taunus  +++ 29.09.2016 - Die Wühlmäuse gehen Grünalgen aus dem Mittelbachteich fischen  +++ 01.10.2016 - Die Wühlmäuse renovieren den Wühlmausgarten  +++ 04.10.2016 - EDIMO  +++ 15.10.2016 - Die Wühlmäuse legen eine Wildblumenwiese an  +++ 15.10.2016 - 16.10.2016 - Radtour zu den Damhirschen im Mönchbruch  +++ 29.10.2016 - Einsatz auf den Weiden an der Straba  +++ Nähere Infos wie immer im Wühlmaus-Veranstaltungskalender +++

WÜHLMAUS-NEWS

Erntetag auf den Etzwiesen

Die NAJU-Gruppe war lange nicht auf den Etzweisen – Kohldistekn und Brennnesseln stehen dicht auf den Wegen. Benjamin, Lovis und Tobias schlagen ein paar Schneisen in den Grasdschungel. Für die NABU-Schafe bleibt jedenfalls reichlich zu fressen, wenn sie im November hier einziehen. Für den Pflanzenflohmarkt werden Äpfel und Kürbisse geerntet. Die Streuobstwiese [mehr…]

Naturschützer im Wintermodus

Ein schöner Artikel im Echo-Online zur Einweihung des Dornbachteich, Wühlmaus-Erntefest und Waldprojekt in Alsbach http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/seeheim-jugenheim/naturschuetzer-im-wintermodus_17308583.htm Eine wesentliche Korrektur zum Projekt im Alsbacher Gemeindewald: Douglasien pflanzen wir gewiss nicht im Alsbacher Forst. Im speziellen Fall geht es um den Schutz von Weisstannen.

Erntetag im Wühlmausgarten

Die Füchse waren heute sehr fleißig.  Die von Uli abgemähte Wiese wurde von großen und kleinen Helfern abgerecht. Feldsalat ausgesät.  Tomaten und Zwiebeln geerntet, Äpfel gepflückt, Salbei und Minze zum Trocknen gebunden. Mahmoud’s selbstgezimmerte Wildschwein-sichere Tür bewundert. Und das Wetter genossen…… [Zeige Bilderliste] Gruppenleiter:Uli,Mahmoud, Anja

Erntefest der Wühlmäuse mit der Einweihung des Dornbachteiches

Am Eingang zum Wühlmausfest empfängt die Apfelpresse: frisch gekelterter Apfelsaft, aus kürzlich von den Waldwölfen geerntet Äpfeln. [Zeige Bilderliste] Auf der Terrasse: Ricke serviert Apfel-Zimt-Kuchen, Mahmoud serviert Kürbis-Pfannkuchen und erzählt von der Anti-CETA Demo in Frankfurt. [Zeige Bilderliste] Auf der Terrasse steht das Tischlein-Deck-Dich mit fair gehandeltem NABU-Kaffee [Zeige Bilderliste] [mehr…]