Die-Wühlmäuse-Headline1-sw-v14-839x111

Die Kinder- und Jugendgruppe beim NABU Seeheim-Jugenheim. Natur kennenlernen und gemeinsam erleben. Aktives Fördern der Artenvielfalt. Einfach Leben – frei von Konsumzwang. Die Wühlmäuse betreuen eine kleine Schafherde, mehrere Bienenvölker, eine Hühnerschar, fünf Teiche, sechs Gelbbauchunken-Pfützen, zwei Waldstücke, eine Wurzelburg, ca. 50 Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse und ein Fledermaus-Winterquartier. Wühlmaus sw v1
Wühlmaus-Event-Ticker: +++ 02.08.2016 - EDIMO  +++ 06.09.2016 - EDIMO  +++ 11.09.2016 - Schäfertag in Beerfelden  +++ 17.09.2016 - Erntefest der Wühlmäuse  +++ 24.09.2016 - Pflanzenflohmarkt in Seeheim  +++ 24.09.2016 - 25.09.2016 - Hirschbrunft im Taunus  +++ 04.10.2016 - EDIMO  +++ Nähere Infos wie immer im Wühlmaus-Veranstaltungskalender +++

WÜHLMAUS-NEWS

Bootswagen und Hühnerleiter

Sabine holt den Bootshänger aus Pfungstadt und die Wühlmäuse packen schon mal. Am Montag geht es los zur großen Sommer-Paddeltour der Wühlmäuse! [Zeige Bilderliste] Während Ecki, Lovis und Benjamin noch ein Boot abholen, bauen Tino, Dennis und Tobias noch eine schöne Hühnerleiter für den Bauwagen… [Zeige Bilderliste]

Schafgruppe unterwegs

Die Schafe werden durch Malchen geführt. Erster Tag für unseren neuen Schäfer Martin: Herzlich willkommen!

Turm der Tiere

Ein Platz für Tiere: einer der alten Wühlmäuse – Dominik – hat mit viel Liebe einen Turm der Tiere in Eckis Garten entworfen. Jetzt wird die Bestückung diskutiert: optimal für Wildbienen und Schmetterlinge soll es sein; im Unterbau sollen Eidechsen und Erdkröten hausen. [Zeige Bilderliste] Die Hühnerleiter in Eckis Garten [mehr…]

Hühnerleiter

Die NAJU-Gruppe baut eine Hühnerleiter. Naja- eigentlich nicht für die Hühner, sondern für Menschen. Damit sie über den geplanten doppelten Elektrozaun hinweg steigen können. Der E-Zaun wird massiv aufgerüstet, nachdem der lokale Fuchs häufiger nach den Hühnern geschaut hat. [Zeige Bilderliste] Die Wühlmaus-Hühner haben Nachwuchs- unter Aufsicht dürfen die Kücken gern in die [mehr…]