Die-Wühlmäuse-Headline1-sw-v14-839x111

Die Kinder- und Jugendgruppe beim NABU Seeheim-Jugenheim. Natur kennenlernen und gemeinsam erleben. Aktives Fördern der Artenvielfalt. Einfach Leben – frei von Konsumzwang. Wühlmaus sw v1 Die Wühlmäuse betreuen eine kleine Schafherde, mehrere Bienenvölker, eine Hühnerschar, fünf Teiche, sechs Gelbbauchunken-Pfützen, zwei Waldstücke, eine Wurzelburg, ca. 50 Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse und ein Fledermaus-Winterquartier.
Wühlmaus-Event-Ticker: +++ 31.10.2020 - Aktionstag im Wühlmausgarten  +++ 03.11.2020 - EDIMO  +++ 22.11.2020 - Sternwanderung  +++ 01.12.2020 - EDIMO  +++ 27.12.2020 - Treffen der Wühlmaus-Jugendlichen  +++ 31.12.2020 - 01.01.2021 - Silvesterwanderung der Wühlmäuse  +++ Nähere Infos wie immer im Wühlmaus-Veranstaltungskalender +++

WÜHLMAUS-NEWS

Wühlmaus-Pläne

Liebe Eltern der Wühlmäuse! Trotz Korona geht das Artensterben weiter. Wie wenig Schmetterlinge in diesem Sommer geflogen sind, war erschreckend. Die Wühlmäuse  versuchen das Nektar- und Pollenangebot zu erhöhen im Wald und auf Wiesen. Aber sie schaffen es nicht allein. Deshalb sollten wir den Brauch weiter pflegen, dass die Eltern [mehr…]

Pilz-Jagd mit den Füchsen

Zum Beginn der Füchse-Gruppenstunde am 19.10.20 wurde das HORTUS-Gelände besucht und gleich mal ein paar Schubkarren Äste transportiert. Danach war die Füchse-Gruppe unter Führung von Mahmoud auf Pilzpirsch – zwar erst erfolglos im Wald und dann doch mit Überraschungs-happy end auf einer unserer Schafweiden. So reichte es doch für jeden [mehr…]

Eichelhähertische für Balkhausen

Die Hähertischproduktion läuft auch in Balkhausen- weitere vier Stück stehen bereit. 40 Kilo frische Eicheln wurden mit der Hilfe von jungen Waldschützerinnen gesammelt. Der Eichelhäher soll im Wald die Naturverjüngung unterstützen – er ist der beste Förster.

Wald retten – Autobahn stoppen – Verkehrswende jetzt!

Demonstration am Sonntag, 4. Oktober, 12 Uhr direkt am Dannenröder Wald Hallo NABU & NAJU-Weltretter, am Sonntag den 4.10. gibt es eine Demo im Dannenrödelwald. Dort geht die Polizei, momentan mehr als unverhältnismäßig, gegen genehmigte Demonstrationen vor. Der Dannenröder Wald soll einer neuen Autobahn weichen, die Bundesregierung will uns also [mehr…]

Waldeinsatz der Wühlmaus-Kindergruppen

Eine erlebnisreichen Tag hatten die Wühlmaus-Gruppen der Krassen Krähen und der Füchse heute beim Waldeinsatz. Die Füchse haben Eicheln für die Eichelhähertische gesammelt. Die Krassen Krähen haben die Bäume, die sie im Februar gepflanzt haben gesucht, befreit, markiert und wo notwendig mit Verbißschutz versehen. Ausserdem blieb zeit zum Toben und Spielen, [mehr…]

Climate Justice Now!

NABUs und NAJUs unterstützen den Klimastreik Unterwegs mit dem Fahrrad und zu Fuß waren die NABU-Aktivistinnen und Aktivisten mit der Fridays-for-Future-Bewegung durch die Straßen Darmstadts beim sechsten globalen Klimastreik von Fridays for Future. Über 400 TeilnehmerInnen forderten unter dem Motto „Kein Grad weiter“ endlich eine Änderung der Klimapolitik. #climatejustice #darmstadtstreikt #systemchangenotclimatechange

Ziele der Wühlmäuse

Die Wühlmäuse sind eine Gemeinwohl orientierte Gruppe, d.h. eine Gemeinschaft, die versucht viel für die Natur und die Allgemeinheit zu tun, ohne viel von anderen zu fordern.
Die Wühlmäuse sind ein großer Freundeskreis, der sich als ganzheitliche Gruppe versteht, d.h.
wir versuchen  möglichst viele Lebensbereiche zu erfassen. Schwerpunkte sind dabei:
  1. Natur erleben.
  2. Natur kennen und verstehen lernen.
  3. Aktives Fördern von Artenvielfalt und besonderen Biotopen.
  4. Einfaches Leben – sich möglichst frei machen von Konsumzwängen.
  5. Durch gemeinsames Erleben, gegenseitiges Helfen und Gespräche dauerhafte Freundschaften wachsen lassen.
Alle Gruppen treffen sich, wenn nicht extra vermerkt, wöchentlich, außer in den Ferien, an Brückentagen und Fastnacht bei Eki Woite, Frankensteinerstr. 62, 64342 Seeheim-Malchen.
Der Jahresbeitrag beträgt für jede Wühlmaus 60,-€. Er ist zu zahlen an die jeweiligen Gruppenleiter. Geschwister sind beitragsfrei. Wer im Laufe des Jahres dazu kommt, zahlt pro Monat 5.-€.  Bei bestehender NABU-Familienmitgliedschaft (55,-€/Jahr) wird kein weiterer Beitrag erhoben.

Die Untergruppen der Wühlmäuse

1. Die Hermeline sind 17 – 24 Jahre alt und treffen sich zu besonderen Anlässen, organisieren sich selbst und leiten die Krassen Krähen.
Leitung: Eckhard Woite, Tel.: 06151 / 595251. Mail: eckhard.woite@gmx.de

2. Die Feuersalamander sind 16 – 17 Jahre alt und treffen sich donnerstags von 17:00 – 19:00 Uhr an den Orten ihrer Arbeitseinsätze.
Leitung:Tino Westphal, Tel.: 0176 62228692. Mail: Tino.westphal@NABU-Seeheim.de

3. Die Krassen Krähen, Hauptalter 10 – 14J. Montags von 16 – 18 Uhr.
Leitung: Viktoria Scheffler, Tel 0172-2342733  ViktoriaScheffler@gmail.com.
Sophie Bader, Tel. 0176-22351996,   Sophielouise.bader@gmx.de
Luna Roos, Tel. 0176-22351996, Lunaroos@web.de, Janni, Janette, Mickies, Eric und Eki.

4. Die Eichhörnchen sind 6 – 8 Jahre alt und treffen sich freitags von 16:15 – 18 Uhr.
Leitung: Birgit Hausdörfer,  Tel. 0171-7409178, Mail: Birgit.hausdoerfer,@t-online.de
Eva Wiesner, Tel. 06257 / 969043, Mail:  ewiesner@posteo.de
Annette Jost, Tel. 0152-0183793 annette.jost@gmx.de.
Anne Fischer, Tel. 0151-57449424 afischlie@t-online.de, sowie Eris und Laurien.

5. Die Füchse. Diese generationsübergreifende Gruppe „Naturgarten mit Spiel und Spaß“ trifft sich montags von 16 – 18 Uhr im Wühlmausgarten. Wegbeschreibung: in Malchen gleich die erste Straße links. Nach dem letzen Haus rechts. Auf Rodungs- und Kinderklänge achten. … In den Wintermonaten treffen wir uns bei Ecki an der Frankensteiner Str. 62 in Malchen.
Leitung: Uli Steinmetz,  Tel.: 06151/ 1526600,    usteinmetz@yahoo.de

6. Die Schafgruppe: Die Wühlmäuse haben eine kleine Schafherde. Jeder Helfer besucht die Schafe an einem bestimmten Wochentag. Es werden noch Helfer gesucht.
Leitung: Mariana Becker, Tel. 06257 / 9199097, Email: mbbecker@gmail.com

7. Die Bienengruppen für Interessierte jeden Alters treffen sich unregelmäßig.
Leitung: Zelke, Tino und Eki.

8. Hühner. Der Hühnerdienst dauert ca. 20 – 30 Min. Er besteht aus säubern, Futter- und Wasser kontrollieren und evtl. nachfüllen. Wer bereit ist, an einem Wochentag Hühnerdienst zu machen, der meldet sich spätestens einen Tag vorher bei Annette Benz, Tel. 06151/7899325,Kronette@t-online.de
Die  000 des Tages gehören Ihr oder ihm.

9. Tischlein Deck Dich: Hier gibt’s Marmelade, Gelle, Honig, Nistkästen, Tee, Gewürze u. andere Ernteüberschüsse. Wer an Kirschen, Mirabellen, Johannisbeeren. … Interesse hat. Melde sich bei Uli oder Eki.

10. Kräutergarten. Die Gruppe pflanzt und beschriftet essbare Kräuter im Wühlmausgarten. Treff: Do. 15 – 17 Uhr.
Leitung: Rita Koch, Tel. 0160/99122486, rita.koch@gruen-kraft.com
Uli Steinmetz, Tel.06151 / 1526600, usteinmetz@yahoo.de

11.Paddeln. Wer an ein- oder mehrtätigen Touren Interesse hat, egal ob Anfänger oder Profi, der wendet sich an: Sabine Durst Tel. 06151/4925606 oder Martin Tel. 01577/8306257.

12. Die Freunde der Wühlmäuse, das sind die Eltern der Mäuse und andere Helfer und Freunde. Sie unterstützen die Wühlmäuse und nehmen teil an Wühlmaus-Gesamtveranstaltungen. Diese sind im Wühlmaus-Jahresprogramm gesammelt.

Außerdem gibt es für die Freunde und alle anderen Wühler Edimo, eine Gesprächsrunde, die an jedem Ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr bei Eki  stattfindet. Hier geht es um Wühlmauspläne und –Probleme. Fällt Edimo in Ferien, gibt es meist einen Film bei Uli. Von den Eltern wird erwartet, dass sie jedes Jahr 2 Stunden an Arbeitseinsätzen teilnehmen.

Stand: September 2019.