Die-Wühlmäuse-Headline1-sw-v14-839x111

Die Kinder- und Jugendgruppe beim NABU Seeheim-Jugenheim. Natur kennenlernen und gemeinsam erleben. Aktives Fördern der Artenvielfalt. Einfach Leben – frei von Konsumzwang. Wühlmaus sw v1 Die Wühlmäuse betreuen eine kleine Schafherde, mehrere Bienenvölker, eine Hühnerschar, fünf Teiche, sechs Gelbbauchunken-Pfützen, zwei Waldstücke, eine Wurzelburg, ca. 50 Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse und ein Fledermaus-Winterquartier.
Wühlmaus-Event-Ticker: +++ 25.11.2017 - Sternwanderung  +++ 28.11.2017 - Wühlmaus-Gruppenleitertreff  +++ 05.12.2017 - EDIMO  +++ 09.12.2017 - Einsatz auf der Schafweide an der Straba I  +++ 10.12.2017 - Die Schafe ziehen auf die Winterweide  +++ 21.12.2017 - Sonnenwende  +++ 31.12.2017 - Silvesterwanderung der Wühlmäuse 2017  +++ Nähere Infos wie immer im Wühlmaus-Veranstaltungskalender +++

WÜHLMAUS-NEWS

Treff im Kräutergarten

Zum ersten Treffen der Kräuter-Garten Gruppe haben sich Vier Kräuterbegeisterte, bei recht schöner Spät-Herbst-Witterung, im Wühlmausgarten getroffen.    Uli, Zelke, Rita und Mahmoud konnten es kaum erwarten los zu legen. Auch Hund Kimba hat fleißig mit geholfen. Mit dem von Uli neu beschafften Werkzeug ging die Arbeit gut von der [mehr…]

Kräutergartengruppe

Wir wollen in einem Teil des Wühlmausgartens einen Kräutergarten planen und anlegen. Dabei wählen wir primär Kräuter, die dem Standort angepaßt und pflegeleicht sind, um den Arbeisaufwand zu minimieren. Auf diese Weise können auch die Waldkiga- und Wühlmauskinder noch eine Vielzahl von weiteren Kräutern mit ihrem Duft, ihrem Geschmack und [mehr…]

Wühlmaus Grulei-Treff

Liebe Gruleis! Seit ewigen Zeiten haben wir kein Gruppenleitertreffen mehr durchgeführt. Deshalb lade ich jetzt dazu ein: Dienstag, 28.11.2017   19 Uhr bei mir. Sprechen sollten wir über: Aktuelles aus den Gruppen Jahresprogramm 2018 Empfehlenswerte Programmpunkte für die Gruppenstunden. Ideen, Anregungen, Pläne Wir könnten, um die sonst bei uns übliche Steifheit [mehr…]

Wildbeobachtung im Vorgarten

Morgens um 8:15 Uhr in direkter Ortrandslage am Seeheimer Blütenhang können Rehe beobachtet werden. Auf dem NABU-Pflege gebiet am alten Weinberg sind sie ungestört von Spaziergängern und frei laufenden Hunden.  Rehe können sehr vertraut sein. Auch in unmittelbarer Nähe des Menschen. Denn Menschen ohne Gewehr und ohne Hund sind offensichtlich [mehr…]

Die Wühlmäuse beim Eibenschutz

Am 6.11. trafen sich die Füchse mit dem Pfungstädter Revierförster Tobias Elbert und erkundeten den Wald westlich von Malchen. Sie besuchten, wie im vergangenen Herbst, die Eibenkinderstube und schützten die kleinen Bäumchen mit roten Plastikmanschetten vor Rehverbiß. Auch die Waldtiere waren Thema und die Kinder versteckten, wie die Eichhörnchen vor [mehr…]

Einfach glücklich!

Zum Wühlmausgarten-Aktionsvormittag am 04.11.17 kamen von 10-13 Uhr 19 Erwachsene und 10 Kinder bei mildem, sonnigem Herbstwetter zusammen, um gemeinsam Raum zu schaffen für den zukünftigen Kräutergarten. Die Waldkigas und NABU-Aktivisten waren stark vertreten, Wühlmausfamilien, Freunde der Wühlmäuse und sogar Eberstädter Familien gesellten sich dazu. Das „geerntete“ Buschwerk wurde dabei [mehr…]

Ziele der Wühlmäuse

Die Wühlmäuse sind eine Gemeinwohl orientierte Gruppe, d.h. eine Gemeinschaft, die versucht viel für die Natur und die Allgemeinheit zu tun, ohne viel von anderen zu fordern.

Die Wühlmäuse sind ein großer Freundeskreis, der sich als ganzheitliche Gruppe versteht, d.h. wir versuchen  möglichst viele Lebensbereiche zu erfassen. Schwerpunkte sind dabei:

1.  Natur erleben.
  2.  Natur kennen und verstehen lernen.
  3.  Aktives Fördern von Artenvielfalt und besonderen Biotopen.
  4.  Einfaches Leben – sich möglichst frei machen von Konsumzwängen.
  5.  Durch gemeinsames Erleben, gegenseitiges Helfen und Gespräche dauerhafte Freundschaften wachsen lassen.

Alle Gruppen treffen sich, wenn nicht extra vermerkt, wöchentlich, außer in den Ferien, an Feier- und Brückentagen bei Eki Woite Frankensteinerstr. 62 in Malchen.

Die Untergruppen der Wühlmäuse

1. Die Hermeline sind 17 - 23 Jahre alt und treffen sich nur zu besonderen Anlässen.
Leitung: Eckhard Woite, Tel.: 06151 / 595251. Mail: eckhard.woite@gmx.de
2. Die Feuersalamander sind 14 - 17 Jahre alt und treffen sich Donnerstags von 17:00 – 19:00 Uhr
Leitung: Tino Westphal, Friedrich-Ebert-Str. 32a in 64342 Seeheim Tel.: 06257/ 869751. Mail: Tino.westphal@gmx.de
3. Die Fledermäuse sind 9 – 13 Jahre alt und treffen sich montags von 15 – 17 Uhr.
Leitung: Viktoria Scheffler, Im Sanktwendel 33,  Seeheim, Tel 0172-2342733       ViktoriaScheffler@gmail.com. Eva Wiesner, Tel. 06257/969043,
Mail: Eva.wiesner@googlmail.com
4. Die Eichhörnchen sind 6 – 8 Jahre alt und treffen sich freitags von 16.30 – 18 Uhr.
Leitung: Regina Allgaier Tel. 0172-9471892. Mail: Regina.allgaier@herz-tanz.de
Birgit Hausdörfer,  Tel. 0171-7409178, Mail: Birgit.hausdoerfer,@t-online.de
Eva Wiesner, Tel. 06257 / 969043, Mail: Eva.wiesner@googlemail.com
5. Die Füchse. Diese generationsübergreifende Gruppe „Naturgarten mit Spiel und Spaß“ trifft sich montags von 16 - 18 Uhr.
Wegbeschreibung: in Malchen gleich die erste Straße links. Nach dem letzen Haus rechts wird in der Wildnis frei wachsender Natur gerodet und ein Garten angelegt. Auf Rodungs- und Kinderklänge achten.
Leitung: Uli Steinmetz, Am alten Berg 6, in 64342 Malchen Tel.: 06151/ 1526600, Mail: Usteinmetz@yahoo. de
6. Die Schafgruppe: Die Wühlmäuse haben eine kleine Schafherde. Jeder Helfer besucht die Schafe an einem bestimmten Wochentag. Es werden noch Helfer gesucht.
Leitung: Mariana Budag Becker
7. Die Bienengruppen für Interessierte jeden Alters treffen sich unregelmäßig.
Leitung: Zelke, Tino und Eki.
8. Hühner. Der Hühnerdienst dauert ca. 20 Min. Er besteht aus säubern, Futter- und Wasser kontrollieren u. evtl. nachfüllen. Wer bereit ist, an einem Wochentag Hühnerdienst zu machen, der meldet sich spätestens einen Tag vorher bei Annette Benz, Tel. 06151/7899325, Kronette@t-online.de
Die  000 des Tages gehören Ihr oder ihm.
9. Tischlein Deck Dich: Hier gibt’s Marmelade, Gelle, Honig, Nistkästen, Tee, Gewürze u. andere Ernteüberschüsse. Wer an Kirschen, Mirabellen, Johannisbeeren. … Interesse hat. Melde sich bei Uli oder Eki.
10. Paddeln. Wer an ein- oder mehrtätigen Touren Interesse hat, egal ob Anfänger oder Profi, der wendet sich an: Sabine Tel. 06151/4925606 oder Martin Tel. 01577/8306257.
11. Die Freunde der Wühlmäuse, das sind die Eltern der Mäuse und andere Helfer und Freunde. Sie unterstützen die Wühlmäuse und nehmen teil an Wühlmaus-Gesamtveranstaltungen. Diese sind im Wühlmaus-Jahresprogramm gesammelt.

Außerdem gibt es für die Freunde und alle anderen Wühler Edimo, eine Gesprächsrunde, die an jedem Ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr bei Eki  stattfindet. Hier geht es um Wühlmauspläne und –Probleme. Und auch um ande re Weisheiten der klugen Gesprächsteilnehmer.
Die Wühlmäuse betreuen eine kleine Schafherde, mehrere Bienenvölker, etliche Hühner,  sowie 5 Teiche, 6 Gelbbauchunken-Pfützen, zwei Waldstücke, eine Wurzelburg, ca. fünfzig Nistkästen für verschiedene Vögel und Fledermäuse und ein Fledermaus-Winterquartier.
Der Jahresbeitrag beträgt für jede Wühlmaus 60,-€. Er ist zu zahlen an die jeweiligen Gruppenleiter. Geschwister sind beitragsfrei. Wer im Laufe des Jahres dazu kommt, zahlt pro Monat 5.-€.  Bei NABU-Familienmitgliedschaft (55,-€/Jahr) kein Beitrag.