Apr 092016
 
Bickenbacher Düne 03

Fotos: NABU/Tino Westphal – Pflegeeinsatz auf der Bickenbacher Düne.

Erster Pflege-Einsatz auf der Bickenbacheer Düne in diesem Jahr wie immer unter Leitung unserer Freunde vom BUND.

Nachdem viele der Kiefern wegen Befalls durch den Blauen Kiefernprachtkäfer aus dem Bestand herausgenommen wurden, ist der Wald natürlich lichter, hat aber weniger gelitten als befürchtet. tatsächlich hat sich die Düne schön entwickelt,  wir können in diesem Jahr vielleicht die ersten blühenden Orchideen sehen.

Von der Fällaktion übrig gebliebenes Material wurde abgerecht, und sehr viel Jungwuchs von Brombeere, Mahonje und Weissdorn wurde mitsamt den Wurzeln ausgegraben.

Zum Einsatz kamen 16 freiwillige Helfer von BUND, NABU, Better World Club und dem Flüchtlingsheim in Jugenheim. Mit so vielen Helfern ging die Arbeit schnell voran.

Essen fassen