Aug 062018

Fledermausquartiere stehen unter Schutz

Zwergfledermaus

Fotos: Sybille Waibel – gerettete Wasserfledermaus in menschlicher Obhut.

Zwei Großeinsätze der Fledermausschützer wurden in diesem Jahr notwendig: einmal mussten 16 Fledermäuse aus einer Waschküche in einem Keller gerettet werden. Die Fledertiere hatten in einem Schornstein ein Quartier bezogen, waren wegen der Hitze dann nach unten gewandert und so in der Waschküche im Keller gelandet. Alle diese Tiere konnten gerettet werden und sind inzwischen wieder in Freiheit.

Der zweite Vorfall war eine mutwillig zerstörte Wochenstube von Mückenfledermäusen. Hier wurde ein leer stehendes Haus verkauft und umgebaut. Die Bauleitung hat hier wider besseren Wissens Arbeiter angewiesen, die Fledermaus-Mütter mit ihren Babys ohne Rücksicht auf Verluste zu vertreiben. Die Tiere sind in das gegenüber liegende Haus geflüchtet. Dieses Ausweichquartier war zwar auch leer stehend, denn auch dieses Haus sollte verkauft werden. Leider aber war dieses Quartier vollkommen ungeeignet, denn ohne jeden Schatten den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt heizten sich die Räume extrem auf.
Bei der Begehung des Hauses durch Fledermausexperten fanden sich im Erdgeschoss 6 Fledermausbabys, nur zwei lebten noch; in den oberen Stockwerken bis hinauf ins Dachgeschoss wurden weitere tote Babys aufgefunden. Insgesamt wurden im Haus 25 tote Tiere eingesammelt. Ein schrecklicher Fund, der unsere freiwilligen Helfer sehr betroffen gemacht hat.
Zwei Überlebende wurden in die Fledermaus-Rettungsstation gefahren, leider überlebte den Transport nur eines der Tiere.

Zwergfledermäuse in der Pflegestation

Im Laufe der Woche brachten die Verkäufer des Hauses weitere Fledermaus-Babys, bis zu guter Letzt  23 Mückenfledermausbabys zu versorgen waren. Die Zahl der Totfunde aber stieg auf insgesamt 41 Tiere.

Auswilderung von Zwergfledermäusen bei Alsbach.

Aus den Babys sind inzwischen stattliche Jungfledermäuse geworden. Das war nur möglich dank der liebevollen und aufopfernden Hilfe mehrerer Fledermaus-„Mütter“ vom Fledermausschutz, die sich die Pflege der 23 Babys teilten. Denn der Fütterungs- und Pflegeaufwand ist extrem hoch und brachte die Pflegerinnen an ihre physischen Grenzen. An Schlaf war manchmal kaum zu denken, wenn alle 4 Stunden alle Tiere einzeln mit Milch oder Insektenfutter versorgt werden müssen. Hier hat sich die enge Vernetzung der Fledermausschützerinnen sehr bewährt, die sich gegenseitig unterstützen.

Die überlebenden Tiere wurden am 19.7.2018 in einem geeigneten Gelände bei Alsbach frei gelassen

Ein weiterer Fall von Zerstörung einer weiteren Wochenstube wurde aktuell bekannt. Die Fledermausschützer hatten vorab von einem Bauvorhaben erfahren und begleiteten das Vorhaben schon bevor das Gerüst am Haus gestellt wurde. Vertreter des Fledermausschutzes waren deshalb anwesend bei der Besprechung zwischen dem Architekten, den Hausbewohnern und der Gerüstfirma. Gefordert wurde, die betroffene Seite des Hauses bis auf weiteres nicht einzurüsten, um die nachgewiesen besetzte Fledermaus-Wochenstube vor der Zerstörung während der kritischen Zeit zu bewahren. Diese Forderung wurde jedoch seitens der Bauleitung ignoriert. Daraufhin wurde die Untere Naturschutzbehörde eingeschaltet, denn die Fledermausschützer selbst haben keinerlei amtliche Funktion, weitere Schritte einzuleiten.
Die Einrüstung der Gebäudeseite hoch bis unters Dach vertrieb die Fledermäuse und führte zur Zerstörung der Wochenstube.

Ein Gutes hat die ganze Aktion doch noch: die Hausbesitzervereinigung hat bereits zwei große, winterfesten Fledermauskästen gekauft, die nach Abschluss der Baumaßnahmen an den Stellen, wo vorher die Quartiere waren, aufgehängt werden.

Wie es juristisch weitergeht, werden wir weiter verfolgen. Denn alle besetzten und auch zeitweise unbesetzten Fledermausquartiere sind durch das Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt.
Ihre Quartiere dürfen nicht beeinträchtigt und die Tiere nicht gestört werden.

Leider sind viele Fledermausarten akut in ihrem Bestand gefährdet. Gefährdungsursachen sind insbesondere der Rückgang der landschaftlichen Vielfalt. Dadurch werden die Lebensräume und das Nahrungsangebot kleiner. Dazu kommen die Vergiftung durch Holzschutz- und Insektenbekämpfungsmittel, der Verlust geeigneter Winter- und Sommerquartiere, insbesondere ungestörter großer Wochenstubenquartiere zur Jungenaufzucht.
Die generellen Schutzbestimmungen können ausnahmsweise außer Kraft gesetzt werden, wenn die zuständige Naturschutzbehörde eine spezielle Ausnahmegenehmigung erteilt.

Wenn Sie Fragen haben zum Fledermausschutz, wenden Sie sich bitte an die Naturschutzverbände oder den Fledermausschutz Südhessen e.V. https://www.fledermausschutz-suedhessen.de/

Weiter führende Links:

Leitfaden zum Schutz der Fledermäuse bei Gebäuderenovationen. Zur Information von Bauherrschaft und Hausbesitzer.