Dez 032015

Seeheim-Jugengeim Sandstrasse

… klingt doch gut.

Rettungswache zieht ins Grüne: JOHANNITER Unfallhilfe plant Wechsel von Kreisklinik Jugenheim an die Zufahrt zum Schuldorf Bergstraße

meldet Echo online: http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/seeheim-jugenheim/rettungswache-zieht-ins-gruene_16414812.htm

„Der Eingriff in die Natur sei laut ersten Gesprächen mit einem Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde mit entsprechenden Maßnahmen an anderer Stelle ausgleichbar, schreibt der Gemeindevorstand in seiner Vorlage für den Bauausschuss.“

Dieser Aussage widersprechen wir: hier wird ohne Not Fläche verbraucht und ein bleibender Verlust für die Natur und die Artenvielfalt in Kauf genommen. Diese Tatsache ist nicht durch Ausgleichsmaßnahmen heilbar.

Zur Erinnerung: das Gelände grenzt an wertvolle Binnendünen, die vor einigen Jahren mit einem Gewerbegebiet zubetoniert werden sollten. Nach langen Auseinandersetzungen zwischen Gemeinde und eine Bürgerinitiative wurde das 2005 gerade noch verhindert. Jetzt geht es in kleinen Schritten in genau dieselbe Richtung, wie damals.

Nein, auch eine Rettungswache gehört nicht ins Grüne. Das Zubetonieren der Aussenbereiche unserer Gemeinde muss endlich aufhören.

[mappress mapid=“39″]