Aug 282015

NABU Grundstück - Einsatz Balkenmäher 3

Fotos: NABU/Tino Westphal – Einsatz des Balkenmähers bei Dauerregen auf dem NABU Grundstück.

Genau jetzt ist das Zeitfenster, wo die Orchideen auf dem NABU-Grundstück ausgesamt haben und der Wintertrieb noch nicht sehr groß zu sehen ist.

NABU Grundstück - Sägespan-Haufen

Klaus-Dieter hat einen neuen Sägespan-Haufen als Eiabladeplatz auf dem NABU Grundstück angesetzt.

Wegen der langen Dürre ist dieses Jahr sowieso ungünstig für Orchideen: nur wenige und klei
ne Blütenstände, wenige Samen. Aber damit können die Pflanzen umgehen.

NABU Grundstück - Ringelnatter

Junge Ringelnatter

Unter den ausgelegten Dachpappen für das Schlangen-Monitoring lässt sich eine junge Ringelnatter kurz beobachten. Flink ist das Reptil verschwunden.
Unter anderen Beobachtungsstellen lassen sich frisch abgestreifte Schlangenhaut von anderen jungen Schlangen finden. Hier ist eindeutig eine Reptilien-Kinderstube.