Mrz 182016

Foto: Roland Tichai - Kiebitz auf Plastik Biebesheim 2016-03-18

Foto: Roland Tichai – Kiebitz auf Plastik Biebesheim 2016-03-18

Noch in der letzten Woche beim Kiebitz-Training wurde ein gutes Dutzend Kiebitze bei ersten Balzversuchen auf dem Acker beobachtet. Die Fläche diente uns als Referenz und Beobachter-Traingsplatz, denn hier konnten von lokalen Vogelfreunden in den letzten Jahren regelmässig erfolgreiche Bruten registriert werden. Nun hüpfen Kiebitze offensichtlich verwirrt über frisch verlegten Plastikbahnen, unter denen ihr Brutplatz verschwunden ist.

Dass auf diesem Acker in diesem Jahr Kiebitzbruten stattfinden, kann wohl ausgeschlossen werden. Das Phänomen des massiven Einsatzes von Folien und Folienzelten verbreitet sich rasend schnell im Ried, leider auch in Zusammenhang mit der Umstellung auf biologischen Anbau.

Das Bild des Kiebitz auf dem Folienacker hat Symbolkraft: Wir werden Zeuge der Vernichtung einer Art.

Martin Häusling: Die unheimliche Artenerosion http://www.martin-haeusling.eu/images/Biodiversitaet_web_end.pdf