Jahreshauptversammlung 2012

 

NABU-Hessen Landesvorsitzender Gerhard Eppler zeichnet verdiente  NABU-Aktivisten aus

Die NABU Ehrennadel wurde verliehen an Eckhard Woite und Klaus-Dieter Herth für ihre langjährige erfolgreiche Arbeit im und ihr außergewöhnliches Engagement in der NABU Gruppe Seeheim-Jugenheim.

Im Bericht zur heutigen Jahreshauptversammlung der NABU-Gruppe Seeheim-Jugenheim konnte der wiedergewählte Vorstand auf ein ausserordentlich erfolgreiches Jahr 2011 verweisen.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Stefan Leng gewählt. Stefan wird sich vor allem dem Thema Öffentlichkeistarbeit widmen.

20.1.2012

________________________________________________________

Jahreshauptversammlung 2012

Die Jahreshauptversammlung der NABU Ortsgruppe Seeheim am 20.1.2011 ab 19 Uhr wird wie immer in der Gaststätte „Darmstädter Hof“ in Seeheim stattfinden.

Besucher sind herzlich willkommen.


Seeheim-Jugenheim

Vorsitzende

Tino Westphal
Fr.-Ebert-Straße 32A
64342 Seeheim
Tel: 06257 / 869751
Mail: tino.westphal@gmx.de
Eckhard Woite
Frankensteiner Str. 62
64342Malchen
Tel: 06151 / 595251
Mail: Eckhard.woite@gmx.de
Klaus-Dieter Herth
Waldstr. 10
64342 Seeheim
Tel: 06257 / 84437

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Freitag, 20.1.2012 19 Uhr, Seeheim, Darmstädter Hof (am alten Rathaus)

Tagesordnung:

1.    Begrüßung
2.    DIA-Vortrag „Natur im Oberrheintal“
3.    Jahresrückblick 2011
4.    Kinder- und Jugendgruppe „Die Wühlmäuse“
5.    Kassenbericht
6.    Bericht der Kassenprüfer
7.    Entlastung des Vorstandes
8.    Wahl des Vorstandes
9.    Wahl eines neuen Kassenprüfers
10.    Verschiedenes

Jahresrückblick

2011 war wieder ein erfolgreiches und arbeitsames Jahr für den NABU Seeheim-Jugenheim. Wir haben uns mit zahlreichen Aktionen und Arbeitseinsätzen für die Natur in unserer Gemeinde eingesetzt.

Aktion Schlingnatter

Ein Schwerpunkt waren Biotoppflegemaßnamen für die Schlingnatter auf dem NABU Grundstück und der Pflegefläche im „Unteren Dieters“. Wir haben die Trockenmauern freigelegt, Hecken zurückgeschnitten, die Wiese gemäht und eine neue Steinschüttung angelegt um die Lebensbedingungen der Schlangen zu verbessern. Neben einigen ausgewachsenen Schling- und Ringelnattern konnten auch einige frisch geschlüpfte Jungtiere beobachtet werden, es scheint den Schlangen dort zu gefallen!

Aktion Blumenwiese

Zusammen mit dem BUND und dem Verein Blütenhang haben wir in der „Aktion Blumenwiese“ einen Blühstreifen am Radweg zwischen Seeheim und Malchen angelegt. Mit über 40 freiwilligen Helfern ging die Arbeit gut von der Hand!

Exkursionen

Im Rahmen der Seeheimer Exkursionen haben wir 3 botanische und 3 ornithologische Exkursionen durchgeführt, sowie bei der „Bat-Night“ Feldermäusen beobachtet.
Die Gartenvögel standen im Mittelpunkt der NABU-Aktionen „Stunde der Wintervögel“ und „Stunde der Gartenvögel“.

Arbeitseinsätze

Mehrere Arbeitseinsätze dienten der Pflege der eiszeitlichen Dünen: Düne „Neben Schenckenäcker“, „Düne am Verkehrsübungsplatz“ und Seeheimer Düne. Die kalkreichen Sandmagerrasen sind europaweit bedeutsame Lebensräume für seltene Pflanzen wie die Silberscharte und die Steppenwolfsmilch, aber auch von bedrohten Insekten wie dem Himmelblauen Bläuling und seltenen Schreckenarten.
Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir einige Aktionen zusammen mit der Ortsgruppe des BUND durchgeführt: Pflege von Streuobstwiesen im Stettbachtal, Anlegen eines Sandbiotops in Bickenbach und eines Froschteichs am Beerbach, hoffentlich bald Heimat für den Laubfrosch.
An den Etzwiesen haben wir Gräben zur Vernässung des Erlenbruchwaldes angelegt und die Wiese oberhalb der Teiche gepflegt.

NABU Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“

Auch im Jahr 2011 organisierten wir die NABU Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“, in der mit Zuschüssen verschiedener Kommunen und des Landkreises Darmstadt-Dieburg Hochstamm-Obstbäume mit Pflanzpfahl und Wildverbissschutz zu sehr günstigen Preisen zur Verfügung gestellt werden.

Das sind nur ein Teil der Aktivitäten des letzen Jahres, vieles mehr kann man im Blog des NABU Seeheims  unter www.nabu-seeheim.de nachlesen. Dort finden Sie auch immer die aktuellen Termine für Veranstaltungen und Arbeitseinsätze. Mitarbeiter sind immer herzlich willkommen!
Wer die Gruppe näher kennen oder etwas über unsere Umwelt lernen möchte, kann dies auch 2012 bei den vielen im NABU-Veranstaltungskalender auf der oben genannten Webseite genannten Exkursionen und Veranstaltungen gern tun.

Wir wünschen Ihnen Zufriedenheit, Gesundheit sowie viele schöne Naturerlebnisse im neuen Jahr und freuen uns auf Ihr Kommen zur Jahreshauptversammlung.

Tino Westphal               Eckhard Woite            Klaus-Dieter Herth

 

11.1.2012

Anreise für externe Gäste: Seeheim, Bergstraße 1 Gaststätte „Darmstädter Hof“ gegenüber dem historischen Seeheimer Rathaus.


Darmstädter Hof Familie Messerschmidt auf einer größeren Karte anzeigen