31 GruppenbildVorteile für Sie

• Freuen Sie sich vier Mal im Jahr auf das NABU-Magazin Naturschutz heute.
  • Freier Eintritt in bundesweit rund 70 NABU-Zentren
  • Sie können kostenfrei oder zu einem reduzierter Betrag an Exkursionen, Bustouren und Reisen teilnehmen.
  • Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie von der Steuer absetzen.
  • Kinder und Jugendliche können an kostengünstigen Freizeiten und pfiffigen Aktionen der Naturschutzjugend teilnehmen.
  • Als Mitglied sind Sie auf allen offiziellen NABU-Veranstaltungen unfall- und haftpflichtversichert.
  • Informationen und Austausch mit anderen Mitgliedern im NABU-Netz.

Die Jüngeren spenden eher Zeit, die Älteren eher Geld, so heisst es.

Ja, auch mit einer passiven Mitgliedschaft tun Sie wertvolles für die Umwelt und unterstützen die Erhaltung der Artenvielfalt in unserem nahen Umfeld. Viele unserer NABU-Mitglieder legen jeden Monat sogar noch etwas drauf auf den Mitgliedsbeitrag. Wir sind dafür ausgesprochen dankbar!

Wir bieten aber auch die Möglichkeit, statt im Fitness-Studio zu schwitzen, sinnvoll Spuren in der Landschaft zu hinterlassen. Vielen unserer Aktivisten verschafft es deutlich mehr Befriedigung, ihre Körperkraft beim Bau von Steinmauern, beim Anlegen neuer Weideflächen für unsere Schafe oder dem Ausbaggern von Teichen einzusetzen. Und gerade Jugendlichen macht der Umgang mit Technik Spass! Die Aktivisten treffen sich an jedem 2. Samstag im Monat zu einem Arbeitseinsatz. Wir MACHEN Naturschutz.

Einmalig in Hessen sind sicherlich unsere 6 Kinder- und Jugendgruppen. In der Gemeinschaft der „Wühlmausgruppen“ lernen Sie Tiere (zum Beispiel unsere Wühlmaus-Schäfchen) und Pflanzen kennen, schliessen Freundschaften, zelten, machen Feuer, gehen zur Rothirschbrunft, zu Winterfreizeiten und langen Paddelwochenenden.

Spenden & Helfen

Mitgliederversammlungen und Dokumentenarchiv