Okt 302017

Einsatz am Seeheimer Blütenhang 18

Fotos: NABU/Tino Westphal – Hecken werden auf den Stockgesetzt beim Arbeitseinsatz am Seeheimer Blütenhang.

Wintertrieb der Bienenragwurz

Das findet nur der Fachmann im Grasgewirr: Klaus-Dieter weist auf den Winteraustrieb der Bienenragwurz.

Beim letzten Einsatz Anfang Oktober am Seeheimer Blütenhang waren zwei grössere Götterbäume stehen geblieben – die sollen heute endgültig fallen. Denn diese Bäume samen sich jedes Jahr aus und lassen ihren durchsetzungsfähigen Nachwuchs überall in den verwilderten Gärten am oberen Blütenhang aufwachsen. Im speziellen Fall beschatten sie zunehmend eine der letzten Vorkommen der Bienenragwurz auf dem von der NABU-Gruppe Seeheim seit vielen Jahren gepflegten Grundstück.

Video: NABU/Salem Alaroush

Für eine halbe Stunde wird der Waldweg abgesperrt, dann hat Tino Gelegenheit, die Motorsäge anzusetzen.

Mahmoud mit Vogelkasten

Mahmoud bringt den Vogelkasten wieder an.

Ausserdem werden Hecken auf den Stock gesetzt und das Geäst entlang der Grundstücksgrenze aufgeschichtet- die dichten Verhaue dienen vielen Vögeln im nächsten Jahr als willkommene Niststätte.

Teilnehmer vom NABU: Rolf, Frank, Klaus-Dieter, Mahmoud, Salem und Tino.