Jul 112015

Arbeitseinsatz Bickenbacher Düne 07

Fotos: NABU/Tino Westphal – Arbeitseinsatz Bickenbacher Düne

Blauer Lein auf Bickenbacher Düne

Der Blaue Lein blüht auf der Bickenbacher Düne.

Arbeitseinsatz Bickenbacher Düne 09

Stefan an der Motorsense

Zusammen mit unseren Freunden vom BUND ging es mal wieder auf die Bickenbacher Düne. In einem 4-stündigen  Einsatz unter Leitung von Frau Dr. Hillesheim wurden auf den jetzt wieder offen liegenden Sandflächen die neu aufgewachsenen Brombeeren und einige andere Sträucher entfernt.  Die Pflegearbeit war deutlich einfacher, als vor dem Abschieben der oberen Bodenschicht mit schwerer Technik beim letzten Einsatz, denn es hat sich noch kein durchgehendes Wurzelgeflecht gebildet.

Von Stefan wurde ein größeres Gebiet mit der Motorsense bearbeitet.

An einige Stellen hatte Schäfer Rainer Stürz die wertvollsten Pflanzen vor Verbiss geschützt mit Drahtgeflecht..

Insgesamt sind die Blütenstände unserer Sorgenkinder unter der Botanik in diesem Dürrejahr wirklich kümmerlich, oder die Blüte fällt ganz aus.

Arbeitseinsatz Bickenbacher Düne 06

Mittagessen auf der Düne für die Aktivisten.

An Stellen, wo vor einigen Dekaden hunderte Exemplare standen, gibt es noch einige wenige.

Hoffen wir, das unser Einsatz in den nächsten Jahren Früchte trägt.

Teilnehmer vom NABU: Achim, Robina, Stefan, Klaus-Dieter, Tino, Mahmoud.