Dez 022013
 
Füchse backen Plätzchen

Die Füchse backen Plätzchen in Eckis Küche und pressen und kleben mit Uli und Mahmoud Kräuter auf Papier- die Kräutersammlung „Essbare Kräuter“ wird ausgestellt auf der Infomesse natur-garten-kunst im Februar 2014. Der Rest der Mannschaft sitzt wie immer am Lagerfeuer.

Jun 172013
 
Fuchscamp im Wühlmausgarten II

Die Füchse trafen sich – weil es letzte Woche schön war -gleich noch mal zur Übernachtung im Camp am Wühlmausgarten. Die Kothen für die Kids, ein paar Zelte für die Erwachsenen. Gemeinsames Abendbrot mit Lagerfeuer bis um 20 Uhr. Dann sollten die Feuer gelöscht werden für den Lichtfang.  

Jun 172013
 
Lichtfang am Blütenhang

Da streift mich doch ’ne Eule Im Wühlmausgarten treffen sich die Füchse zu ihrer zweiten Übernachtungsparty. Dazu stossen die Insektenfreunde: Im Licht des Sonnenuntergangs gibt Matthias eine kurze Einführung in das Leben der nächtlichen Insekten. Mit der Lichtfalle werden nach Sonnenuntergang nachtaktive Insekten angelockt und unter Leitung von Matthias und Dennis Sanetra vor Ort bestimmt. [mehr…]

Feb 232013
 

Anwesend: Leon, Dominik, Dorian, Ursi, Lorena, (Eric, Anton im Hintergrund- eher gegangen), Ecki, Uli, Lili, Moritz, Tino Begrüßung durch die Chef-Wühlmaus Ecki; erfolgreiches Jahr 2012, es wurden 4 Jahreszeitenfeste und das Schafschurfest ausgerichtet und 2 neue Gruppen gegründet: die Grashüpfer unter Leitung von Ursi und Lorena. Dazu kommt die neue Gruppe der „Freunde der Wühlmäuse“ mit [mehr…]

Jan 122013
 
Heu für die NAJU-Schäfchen

Die Etzwiesen sind ziemlich abgegrast – es herrsch Futtermangel. Brigitte und Zelke brachten eine Fuhre Heu vorbei, während die NABU-Aktivisten an ihrer Eisvogelwand werkelten.  Fotos: NABU/Tino Westphal Tilman, Lotta und Anton von der Fuchsgruppe füttern. Die Schafherde der Wühlmäuse – hier mit unserem Leih-Bock Paul IM Vordergrund.

NABU Menu