Aug 212011
 
Jung-Imker beim Abschleudern

Die Gruppe der Jung-Imker bei den Wühlmäusen traf sich bei Ecki zum letzten Schleuder-Event des Jahres. Ja, sie sind ein wenig spät dran, aber dafür war selten die Ausbeute so gut, wie in diesem Jahr: die Beuten quellen über von süssem Honig.

Jun 132011
 

Waben rausnehmen aus den Beuten, Entdeckeln, Abschleudern. Manchmal eine klebrige Angelegenheit. Bei den Wühlmäusen und ihren Freunden aber vor allem ein Riesenspaß. Und nebenbei kann man viel über Bienen und Honig lernen. Auch über die Tatsache, dass Wühlmäuse Honig machen… Ein gutes Dutzend Wühlmäuse und ihre Eltern kamen beim Honigschleuder-Event zu Ecki nach Malchen. Auf [mehr…]

Mai 082011
 
Bei den Jungimkern: Durchsicht der Völker

Im Mai wird einmal in der Woche jedes Volk der Wühlmaus-Imkerei kontrolliert: Ist das Volk gesund und hat Brut? Ist es in etwa in Schwarmstimmung oder können Honigwaben schon geschleudert werden? Fotos: NABU/Westphal Vieles kann man schon am Flugloch beobachten: lebhafter Betrieb am Flugloch und fleisseig eingetragener Blütenpollen sind gute Zeichen .

NABU Menu